Wie Sie Ihre wertvollste Ressource bei Transformationsvorhaben stärken

Veränderung ist überall, gehen Sie einfach vor Ihre Tür und Sie können sie buchstäblich sehen. Das war schon vor dem Auftreten von COVID-19 der Fall, und das Virus hat die Geschwindigkeit der Veränderung nur noch erhöht. Jetzt müssen wir uns ständig verändern und anpassen, sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene, während die Regierungen versuchen, die Länder durch die Auswirkungen des Virus zu lenken. Auch Unternehmen müssen sich anpassen und das bedeutet Veränderung. Die Frage ist nun, wie man sicherstellt, dass die wertvollste Ressource in Zeiten des Wandels - Ihre Mitarbeiter - auch mitspielen.

Das kennen Sie sicherlich nur zu genau: Wenn sich etwas ändert, neigen wir zuerst dazu, es zu leugnen, es nicht zu akzeptieren. Wir versuchen, die Dinge so zu belassen, wie sie waren oder uns zumindest für immer daran zu erinnern, "wie gut die alten Zeiten waren". Hatten Sie jemals dieses Gefühl? Nun, hier ist die Neuigkeit. Das ist genau das, was Ihre Mitarbeiter durchmachen, wenn sich etwas in ihrem Arbeitsumfeld ändert. Es ist ihnen allen passiert, als Sie das Digitalisierungsprogramm gestartet haben, die neue Sicherheitsrichtlinie und sogar, als Sie Ihre Mitarbeiter, oder vielleicht einige von ihnen, wegen der Schließung nach Hause schicken mussten. 

Jetzt, da Unternehmen durch die Auswirkungen des Virus weltweit mit extremen Umweltveränderungen konfrontiert sind, mussten oder müssen Strategien überprüft werden und Veränderungen im Unternehmen sind mehr als vorhergesagt. Erinnern Sie sich aber daran, wie erfolgreich Ihr letztes transformatives Unterfangen war? Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 extrem erfolgreich ist, wo würden Sie sich einordnen? Hier kommt die Nachricht: Laut Forbes sind Sie nicht allein und wenn Sie nicht so erfolgreich waren, wie Sie es sich gewünscht haben, dann gehören Sie tatsächlich zur Mehrheit - laut dieser Studie scheitern erstaunliche 70 % der organisatorischen Transformationen.

Gründe für das Scheitern von Veränderungsprogrammen gibt es praktisch unendlich viele. Wir bei 3E sind jedoch der Meinung, dass MENSCHEN, KULTUR, PROZESSE und SYSTEME im Einklang sein müssen, damit ein Transformationsprozess erfolgreich ist. Während sich Veränderungsbemühungen sehr auf Prozesse und Systeme konzentrieren, werden Menschen und Kultur oft vergessen. 

Denken Sie an Ihre Mitarbeiter! Und helfen Sie ihnen beim Transit durch den Wandel!

"Ich muss bereit sein, das aufzugeben, was ich bin, um zu dem zu werden, was ich sein kann."- Albert Einstein

Diese Erkenntnis von Einstein ist eine, die jeder in einem Veränderungsprozess für sich selbst herausfinden muss. Und es ist nicht einfach, diesen Punkt der Erkenntnis zu finden. Einige Leute, die an der Definition der neuen Strategie mitgewirkt haben, wissen vielleicht schon ziemlich früh, wie die Zukunft aussehen könnte, aber der Rest der Belegschaft wird dieses Bild mit Sicherheit nicht kennen, wenn das Management ihnen die neue Strategie oder das neue Projekt vorstellt. Menschen haben ein unterschiedliches Tempo und dieses Tempo muss während eines Transformationsprozesses berücksichtigt werden. Die Mitarbeiter brauchen Anleitung, bevor sie sich in das neue Bild einordnen können.

Etwas loszulassen, das einem persönlich ans Herz gewachsen ist, ist schwierig, egal was es ist. Es braucht Zeit und einen Trauerprozess, der bei jedem Menschen anders ist. Als Unternehmen hilft es den Menschen, Altes "aufzugeben"/"loszulassen", wenn Sie als Führungskraft öffentlich Respekt für das in der Vergangenheit Erreichte zeigen und verdeutlichen, wie wichtig dieser Weg für das Wohl der Organisation gewesen ist. Anerkennung! Feiern Sie die Vergangenheit und zeigen Sie das Bild der Zukunft in einer bescheidenen und einfachen Art und Weise, die klar erklärt, WARUM die Veränderung notwendig ist. Zeigen Sie, wie dieses Ende die Kontinuität dessen sichert, was wirklich wichtig ist. Sogar eine Party zu schmeißen, um die vergangenen Erfolge zu feiern, wäre eine fantastische Gelegenheit für einen Abschluss. Werfen Sie in Zeiten der sozialen Distanzierung eine Zoom-, Team- oder Jitsy-Party. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter ein Geschenk zum Anziehen und/oder ein Getränk bekommen, um die Vergangenheit zu feiern und stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft bei allen ankommt.

Zeigen Sie Verständnis für die Ängste und Gefühle, die die Menschen haben werden, und stellen Sie ihnen eine mögliche Zukunft in der neuen Umgebung vor. Seien Sie realistisch und ehrlich in dem, was Sie sagen. Das Management verliert in Transformationsprozessen viel zu leicht an Glaubwürdigkeit. Als Führungskraft müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Menschen den Trauerprozess  (Wut, Feilschen, Angst, Traurigkeit, Orientierungslosigkeit und Depression)  in einem unterschiedlichen Tempo durchlaufen werden.

Manchmal kann der Trauerprozess beschleunigt werden, indem man ein Stück des alten Weges mitnimmt. Das kann ein alter Gegenstand sein oder ein Geschenk, das sie an die Vergangenheit erinnert. Dies kann helfen, den Verlust zu kompensieren.

Geben Sie den Leuten Informationen! SOFORT und immer wieder und wieder und wieder...

Geben Sie den Leuten Informationen! SOFORT und immer wieder und wieder und wieder...

Das Letzte, was Sie in einem Veränderungsprozess haben wollen, ist, dass Mitarbeiter zu internen Enthüllungsjournalisten mutieren, die anfangen, entweder positive oder falsche Nachrichten zu verbreiten. Hier sind die beiden Fallstricke, dass entweder die Leute anfangen zu denken, dass das Management nicht ehrlich genug ist, und/oder dass Verschwörungstheorien im Unternehmen die Runde machen. Beides ist tödlich für einen Transformationsprozess.

In einem Change-Management-Kurs hörte ich den Trainer einmal sagen: "Wenn Sie im Change Management denken, Sie hätten genug kommuniziert, müssen Sie das mit fünf multiplizieren, und Sie haben noch nicht einmal das Niveau der Kommunikation erreicht, das Sie brauchen." Nun, wir sprachen damals über Fakten rund um die Veränderung selbst in der Organisation, nicht über den Übergang, den die Mitarbeiter vollziehen mussten, um von den alten Wegen zu den neuen zu gelangen. Wenn es etwas gibt, das ich oft gesehen habe, wenn Kunden uns gebeten haben, in den schlecht gemanagten Veränderungsprozess zu kommen und zu helfen, dann ist es, dass die Kommunikation in diesen Fällen immer ein Problem war. Was auch immer die Neuigkeit ist, seien Sie sich sicher, dass einige Leute sich aufregen werden, aber es wird schließlich abklingen. Wenn Sie die Nachricht verheimlichen oder nur teilweise mitteilen, dann werden sich mehr Leute länger aufregen und Misstrauen wird wachsen. Vermeiden Sie dies also, indem Sie frühzeitig und realistisch kommunizieren - und vergessen Sie nicht, die Mitarbeiter immer daran zu erinnern, WARUM die Veränderung notwendig ist. Dies muss zu einem Mantra in Ihrer Kommunikation werden. 

Wenn der Himmel grau aussieht...

"Man kann einen bewölkten Tag nicht zu einem sonnigen Tag machen, aber man kann ihn annehmen und entscheiden, dass es doch ein guter Tag werden wird." Jane Lynch

...und Menschen fühlen sich verloren zwischen den beiden Welten - der alten und der "noch nicht da gewesen" neuen - Menschen werden ein großes Bedürfnis nach Führung haben. Wenn Sie den Beginn eines Veränderungsprozesses verkünden, und es ist in diesem Moment nur eine Idee, gelten noch die alten Prozesse und Regeln. Je mehr Sie jedoch zum Übergang vom Alten zum Neuen kommen, werden die Menschen in vielen Fällen nicht wissen, welche Regeln gelten. Dieser Teil eines Veränderungsprozesses muss für die Mitarbeiter formalisiert werden. Sie müssen klare und präzise Regeln vorgeben, die sich auch von einer Woche zur anderen ändern können, aber die Leute müssen wissen, wie sie sich verhalten sollen. Chaos in der Organisation während einer solchen Phase ist typisch, besonders wenn der Übergang nicht angemessen gemanagt wird. Das Management wird intensiv mit den Mitarbeitern kommunizieren müssen, um sicherzustellen, dass sie verstehen, dass dies eine normale Phase in einem Veränderungsvorhaben ist und dass es dazu gehört, zeitweise desorientiert zu sein. 

Das Management sollte jedoch dafür sorgen, dass die Mitarbeiter produktiv auf die neue Vision hinarbeiten. Es könnte notwendig sein, temporäre Systeme und Prozesse zu schaffen, bis die neuen definiert und getestet sind. 

Dieser Teil eines Übergangsprozesses in einer Transformation kann auch als eine kreative Zeit für die Mitarbeiter definiert werden. Sie kann genutzt werden, um neue Regeln, Prozesse, Ideen und sogar Produkte zu entwickeln. Dies ist der Moment, in dem Sie den Mitarbeitern neue Aufgaben zuweisen können. Auf diese Weise nutzen Sie ihr Wissen für die neue Vision. Abhängig von der Art der Transformation, die Sie durchführen, kann das Aufbrechen alter Strukturen die Kreativität der Mitarbeiter fördern. 

Für Menschen in Führungspositionen muss klar sein, dass sich in dieser Phase einige Mitarbeiter nicht in der Lage sehen, das Unternehmen voranzubringen und dass es dann gute Lösungen für sie geben muss. Einfühlungsvermögen ist in diesem Fall von großer Bedeutung. Die Mitarbeiter, die in der Organisation bleiben, werden sich daran erinnern, wie Sie gehandelt haben. 

Ein Team einzurichten, das sich nur auf die Übergangsaspekte der Mitarbeiter konzentriert und dieses als Kanal zu nutzen, um ein offenes Ohr zu haben und mit den Mitarbeitern zu kommunizieren, ist definitiv eine gute Praxis. Das Management muss während eines solchen Prozesses das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Auge behalten, um im richtigen Moment die notwendige Anleitung zu geben.

Feiern Sie den Neuanfang...und denken Sie daran, dass noch nicht alle angekommen sind.

Der beste Weg, sich selbst aufzumuntern, ist, jemand anderen aufzumuntern." - Albert Einstein

Neuanfänge können seltsam und voller Überraschungen sein - sowohl negative als auch positive. Die Menschen mögen ihnen gegenüber überdrüssig sein und immer noch an die "guten alten Zeiten" denken. Den Neuanfang im richtigen Moment zu verkünden, ist entscheidend und lässt sich leider nicht mit einer Formel belegen. Das Management sollte etwas Großes daraus machen und dafür sorgen, dass die Menschen für die harte Arbeit, die sie geleistet haben, gewürdigt werden. Schätzen Sie sie, sie sind die wahren Helden.

Die Vergangenheit anzuerkennen und sich die gemeinsame Zukunft vorzustellen, ist ein Muss, wenn man offiziell den Start verkündet. Dies wird den Menschen helfen, die neue Vision anzunehmen und damit voranzuschreiten. Es könnte allerdings sein, dass einige von ihnen noch nicht an diesem Punkt angelangt sind und sich noch im grauen und wolkigen Himmel oder ganz in der Vergangenheit befinden. Durch die Verkündung des Neuanfangs wird die noch zu verrichtende Arbeit mit den Mitarbeitern weitergehen. Sie werden immer noch Rückversicherung brauchen. Sie werden immer noch diese Zeichnung einer besseren Zukunft brauchen. Sobald sich die ersten Erfolge zeigen, werden die Menschen, die noch am "Alten" festhalten, schließlich in das "Neue" eintauchen.

Geschwindigkeit... zu guter Letzt!

Denken Sie immer an die Geschwindigkeit! Menschen in Führungspositionen, die Veränderungsprojekte gestalten, durchleben typischerweise ihren Wandel, bevor sie die Veränderungen einleiten. Zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Veränderung ankündigen, haben sie das "Alte" bereits losgelassen, den grauen Himmel hinter sich gelassen und sind bereit für einen Neuanfang. Dabei vergessen sie aber, dass der Rest der Belegschaft die Nachricht noch gar nicht verdauen konnte. Führungskräfte müssen dem Rest der Belegschaft die Möglichkeit geben, das nachzuholen, und sie müssen dafür sorgen, dass die Mitarbeiter dazu auch ermutigt werden.

Denken Sie bei der Durchführung einer Transformation nicht nur an die Prozesse und Systeme, sondern auch an die Menschen und den Übergang, den sie durchlaufen müssen, bevor sie die neue Vision leben können. Es wird Ihre Kultur für die Zukunft definieren!

In unserer Gruppe glauben wir fest daran, wie wichtig es ist, dass MENSCHEN, PROZESSE, KULTUR und SYSTEME im Einklang sind. Ich hoffe, dass diese Gedanken Ihnen helfen werden, Ihre Transformation zu verbessern.

Besuchen Sie uns und informieren Sie sich über die Vielfalt unserer Werkzeuge sowie über unsere Unternehmensprodukte. 

Mehr unter www.3e-success.com

How to strengthen your most valuable resource in transformative change endeavours

Change is everywhere, just go outside your door and you can literally see it. This was the case before COVID-19 hit and the virus has just increased the rate of change. Now we need to change and adapt continuously on both a personal and professional level, as governments try to steer countries through the impact from the virus. Companies, also need to adapt and that means change. The issue now, is how to make sure that the most valuable resource in times of change – your staff – also play along?

You know that from heart! When something changes we first tend to deny it. Not accept it. We try to keep things as they were or at least remember forever „how good the old times were“. Ever had that feeling? Well, here is the news. That is exactly what your employees go through when something changes in their work environment. It happened to all of them when you started the digitalisation program, the new safety and security policy and even when you had to send your staff, or perhaps some of them, home due to the lockdown. 

Now that companies are facing extreme environmental changes due to the effects of the virus worldwide, strategies had to or still need to be reviewed and changes in the company are more than predicted. However, do you remember how successful your last transformative endeavour was? On a scale from 1-10, 10 being extremely successful, where would you place it? And here come the news: according to Forbes, you are not alone and in fact, if you did not succeed the way you wanted, then you belong to the majority – there are an astonishing 70% of organisational transformations that fail according to that study.

Reasons for failure of change programs are practically infinite, however we at 3E believe that PEOPLE, CULTURE, PROCESSES and SYSTEMS need to be in sync for a transformation process to be successful and while change efforts concentrate a lot on processes and systems, people and culture often tend to be forgotten. 

Think about your people! And help them transit through change!

“I must be willing to give up what I am in order to become what I will be“ – Albert Einstein

This realisation by Einstein is one that everyone in a change process needs to find out by him-/herself. And it is not easy to find that point of realisation. Some people who were collaborators in the definition of the new strategy may know pretty early on exactly what the future might look like, but most certainly, the rest of the staff won’t have that picture after management presents them the new strategy or the new project. People have different paces and those paces need to be taken into account during a transformation process. People will need guidance before they can identify themselves within the new picture.

Letting go of something that has grown to be dear to you personally is difficult, regardless what it is. It needs time and a grieving process which is different in each person. As a company it helps people to „give up“ / „let go“ of the old, if you as a manager publicly show respect for what was achieved in the past and show how important that path has been for the good of the organisation. Recognition! Celebrate the past and show the picture of the future in a humble and simple way explaining clearly WHY the change is needed. Show how this ending ensures the continuity of what really matters. Even throwing a party celebrating the past achievements would be a fantastic opportunity for closure. In times of social distancing throw a zoom, teams or jitsy party. Make sure staff get a present to wear and/or a drink to celebrate the past and make sure your message arrives to everyone.

Show understanding for the fears and feelings people will have and picture a possible future for them in the new setting. Be realistic and honest in what you say. Management loses credibility way too easily in transformation processes. As a manager, you have to be aware that people will go though the grieving process  (anger, bargaining, anxiety, sadness, disorientation and depression) at a different pace. Remember that this process is not linear either,  and it can be more of a jumping back and forth exercise.

Sometimes the grieving process can be sped up by letting people take a piece of the old way with them. It might be an old object or a present reminding them of the past. This might help compensate for the loss.

Give people information! ASAP and do it again and again and…

“I became a journalist because I did not want to rely on newspapers for information.” – Christopher Hitchens

The last thing you want to have in a change process is staff mutating into internal investigative journalists that start deploying either positive or fake news. The two pitfalls in here are either people start thinking management is not being honest enough and/or conspiracy theories start floating around in the company. Both are lethal for a transformation process.

Once in a change management course, I heard the trainer say: „in change management, if you think you have communicated enough, you have to multiply that by five, and you won’t even have reached the level of communication you will need“. Well, we were then talking about facts around the change itself in the organisation, not the transition that staff needed to do, in order to move from the old ways to the new ones. If there is something I have seen many times when clients asked us to come in and help the mismanaged change process is that communication was always an issue in those cases. Whatever the news is, be sure, that some people will get upset and it will eventually fade away. But if you hide the news or only partly share it, then more people will be upset for longer and mistrust will grow. So avoid it by communicating early and realistically – and remember to always remind the staff WHY the change is necessary. This will need to become a mantra in your communications. 

When the skies look grey…

„You can’t make a cloudy day a sunny day, but can embrace it and decide it’s going to be a good day after all.“ – Jane Lynch

…and people feel lost in-between the two worlds – the old and the „not yet there“ new one – people will have a huge need for guidance. When you declare the start of a change process, and it is at that moment just an idea, still the old processes and rules apply. However, the more you come to transitioning from the old to the new, people will not know which rules apply in many cases. This part of a change process needs to be formalised for the staff. You will need to give clear and concise rules, that might also change from one week to another, but people need to know how to act. Chaos in the organisation during such a phase is typical, especially when the transition is not appropriately managed. Management will need to communicate intensely with staff making sure they understand that this is a normal phase in a change endeavour and being at times disoriented is part of it. 

However, management should make sure that staff are productive towards the new vision. It might be necessary to create temporary systems and processes until the new ones are defined and tested. 

This part of a transition process in a transformation can also be defined as a creative time for staff. It can be used to develop the new rules, processes, ideas and even products. This is the moment, when you can assign new tasks to staff. This way, you will put their wisdom to good use toward the new vision. Depending on the kind of transformation you are conducting, breaking old structures might boost the creativity in people. 

For people in leadership positions, it must be made clear that during this phase some staff members might declare themselves not capable of moving forward with the company and good solutions for them will then be needed. Sensitivity in this case is of major importance. The staff staying in the organisation will remember how you acted. 

Putting in place a team that only concentrates on the transition aspects of staff and using it as a channel for keeping an ear open and communicating to staff is definitely a good practice. Management needs to keep an eye on staff wellbeing during such a process in order to provide the guidance necessary at the right moment.

Celebrate the new start…and remember that not everybody is yet there

“The best way to cheer yourself is to cheer somebody else up.” – Albert Einstein

New starts can be strange and full or surprises – both negative and positive ones. People might be weary about them, still thinking about the „good old days“. Declaring the new start in the proper moment is crucial and regretfully cannot be identified with a formula. Management should do an act of it and make sure that people are appraised for the hard work they have done. Cherish them, they are the real heroes.

Recognising the past and picturing the good future ahead is also a must, when officially declaring the start. This will help people move ahead with the new vision. However, some of them might not yet be there and still be in the grey and cloudy zone or completely in the past. By declaring the new start, the work to be done with staff members will still continue. They will still need reassurance. They will still need that drawing of a better future. Once first wins start to show up, people still holding to the „old“, will eventually fall into the „new“.

Speed…last but not least!

Always remember the speed! People in management positions who design change projects typically go through their transition before they launch the changes. By the time they announce the change, they have already let go from the “old” and have past their grey skies, and are ready for a new start. But they forget that the rest of staff have not even been able to digest the news. Leaders have to give the rest of the staff the opportunity to catch up with them and need to make sure that people are empowered to do so.

While conducting a transformation think not only about the processes and systems, think also about the people and the transition they need to go through before living the new vision. It will define your culture for the future!

In our group we deeply believe in the importance of ensuring that PEOPLE, PROCESS, CULTURE and SYSTEMS are in sync. I hope these thoughts will help you to improve your transformation.

Visit us and find out the variety of tools we offer as well as our Group products. 

More under: www.3e-success.com