Über die Gefahr, in unserer Kommunikation zu viele Schlagworte zu verwenden. 

Treffen und Präsentationen können Spaß machen, interessant und motivierend sein. Sie können auch eine schmerzhafte Übung sein, insbesondere wenn Führungskräfte und leitende Angestellte aus einer Blase heraus kommunizieren, überstrapazierte Schlagwörter aneinander reihen und aus überladenen PowerPoint-Präsentationen lesen, anstatt sich mit dem Publikum zu beschäftigen. Nur ein Klischee oder ein echtes potenzielles Problem?

Die Arbeit als Business-Coach bietet die einzigartige Gelegenheit, Sitzungen in Vorständen, Führungsteams, Ausschüssen, Projektteam-Sitzungen oder mit Mitarbeitern zu erleben. Als Coach ist es meine Aufgabe, Führungskräfte und Vorstandsmitglieder auf ihre Kommunikation vorzubereiten. Sobald die Sitzung begonnen hat, besteht meine Aufgabe darin, zurückzutreten, die Interaktion zwischen Vortragendem und Publikum zu beobachten und Feedback zu geben.

Insbesondere bei Veränderungsprogrammen ist Kommunikation ist es der Schlüssel Akzeptanz, Engagement und Eigenverantwortung innerhalb der Organisation zu schaffen. Leistungsstarke Manager pflegen einen Führungsstil, der die Zusammenarbeit im Team, mutige Bestrebungen und Verantwortlichkeit in den Vordergrund stellt. Großartige Kommunikatoren schaffen den richtigen Schwung für Veränderungen, indem sie die gesamte Organisation einbinden. Anstatt jeden mit allgemeiner Kommunikation zu überhäufen, kommunizieren Führungskräfte stattdessen eine überzeugende Änderungsgeschichte durch das gesamte Unternehmen. Es ist ein schwieriges Gleichgewicht: Die Kernbotschaft muss für einen möglichst breiten Personenkreis aussagekräftig, aber auch persönlich und relevant sein.

Eine der häufigsten Fallstricke für jede Präsentation ist das "Sprechen in einer Blase". Die Verwendung von Phrasen und Schlagwörtern, die im Kopf des Vortragenden sinnvoll sein mögen, es dem Publikum aber entweder schwer machen, den Inhalt des Themas zu verstehen oder die Relevanz des Themas zu erkennen. 

Phrasen wie "wir müssen klüger arbeiten, nicht härter", "dies wird ein Paradigmenwechsel sein" oder "wir müssen Synergien mit strategischen Partnern schaffen, umfassende Lösungen in einem partizipatorischen Ansatz anstreben, der die Ownership der wichtigsten Interessengruppen sicherstellt, während wir das große Ganze im Blick behalten, und den Worten Taten folgen lassen - aber in einer agilen Art und Weise" sind absolute Killer für eine engagierte Diskussion. Sie machen die Menschen tatsächlich wütend. Man kann buchstäblich in den Gesichtern der Menschen lesen, wenn sie sich fragen: "Hat der Vortragende überhaupt Ahnung von dem Thema? Oder auch: "Warum höre ich mir das an? Muss ich mir das wirklich anhören?" 

Hier sind unsere aktuellen Top 10 für Schlagwortwahnsinn in Meetings und Präsentationen, die das Potenzial haben, ein Publikum WIRKLICH zu verärgern: 

  1. Best Practice
  2. Menschenzentriert 
  3. Rationalisierung 
  4. Paradigmenwechsel
  5. Am Ende des Tages...
  6. Synergien
  7. Ownership
  8. Paralyse durch Analyse
  9. Öko-System
  10. Negatives Wachstum 

Warum geraten wir in Situationen, in denen unser Mund auf Autopilot läuft und Ausdrücke produziert, die zwar allgemein gebräuchlich, aber oft bedeutungslos sind? Häufig lautet die Antwort: MANGELNDE VORBEREITUNG. 

Wenn Sie sich die Ursachen ansehen, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen nützlich sein könnten:

I. Was sind die Ziele Ihrer Präsentation?

Was möchten Sie als Ergebnis Ihrer Präsentation erhalten? Was soll das Publikum tun? Suchen Sie Zustimmung? Wollen Sie Unterstützung für die zusätzliche Meile gewinnen, die die Leute gehen müssen? Präsentieren Sie eine Leistung? Basierend auf Ihren Zielen und Ihrem Zielpublikum sollte Ihre Präsentation in Bezug auf Botschaften und Wortwahl maßgeschneidert sein. Wenn Experten und Manager von einer Präsentation zur nächsten rennen und dieselbe Präsentation für verschiedene Zielgruppen und Ziele verwenden, ist das oft ein Rezept für Misserfolg.  

II. Verkaufen Sie den Nutzen: Relevanz für das Publikum darstellen

Was ist Ihre Zielgruppe? Was sind Ihre Schlüsselbotschaften? Wie sind diese Botschaften für Ihr Publikum relevant? Wenn Sie möchten, dass Ihre Zuhörer zuhören, sprechen Sie über die Auswirkungen eines Themas, anstatt technische Details zu erklären. Warum ist es wichtig, ein bestimmtes Problem anzusprechen? Was sind die Konsequenzen für Ihre Zuhörerschaft? 

III. Praktische Demonstration an 1. Stelle, vor Theorie-Folien

Wie können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums am besten auf sich ziehen? Die Antwort ist kein 30-minütiger PowerPoint-Film mit Schriftgröße 14. Die Antwort ist eine Demonstration. Sie sprechen von den positiven Veränderungen, die das neue Länderprogramm für Augenuntersuchungen bewirken kann? Zeigen Sie es. Wo immer Sie können, lassen Sie die Menschen Ihre Initiative anfassen, sehen und fühlen, so dass sie verstehen, wie sie sich auf ihre Arbeit auswirkt. Wenn Sie sich für visuelle Unterstützung auf dem Bildschirm entscheiden, entscheiden Sie sich eher für einfache Bilder als für theoretische Dias. 

IV. Build a simple structure, use visualization (What? Why? How?)

Ihre Präsentation sollte es dem Publikum ermöglichen, 1. zu verstehen, worüber gesprochen wird (vermeiden Sie nach Möglichkeit Fachbegriffe), 2. warum dies relevant ist (was sind die Vorteile für das Publikum) und 3. wie wird die Aufgabe gelöst werden (vermeiden Sie technische Details, heben Sie aber konkrete Beiträge hervor, die vom Publikum verlangt werden). Die Entwicklung einer einfachen Struktur braucht Zeit. Es ist eine Investition, die sich schnell bezahlt macht. Vereinfachung und Fokussierung. "Hier sind die 18 größten Verbesserungen unseres neuen Ansatzes zur Programmplanung". Eine solche Präsentation würde natürlich das Gehirn Ihres Publikums zum Explodieren bringen. Professionelle Präsentatoren konzentrieren sich auf die Schlüsselbotschaften, die für Ihr Zielpublikum am relevantesten sind. Die Wissenschaft empfiehlt, Präsentationen in 3 Punkte zu unterteilen. Eine Lösung könnte lauten: "Unsere neue Programmmethodik bietet über 18 bahnbrechende Verbesserungen im Vergleich zum klassischen Ansatz. Hier sind die drei wichtigsten Punkte..." 

V. Begeistern Sie Ihr Publikum

Außergewöhnliche Manager und Experten schließen ihre Präsentationen mit etwas Erhebendem und Inspirierendem ab. Ihre Präsentationen sind relevant, fesselnd, unterhaltsam und informativ. Das können Sie auch. Es erfordert Arbeit, Planung und Kreativität, aber wenn jemand bereit ist, sich Ihre Ideen anzuhören, ist es auch die Mühe wert, sie großartig zu gestalten.

Unser Coaches sind mentale Sparing-Partner bei der Vorbereitung der Kommunikation. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

About the risk of using too many buzz words in our communication. 

Meetings and presentations can be fun, interesting and engaging. They also can be a painful exercise, especially when executives and senior managers communicate from inside a bubble, stringing together over-used buzzwords and reading from overloaded PowerPoint presentations, rather than engaging with the audience. Just a cliché or a real potential problem?

Working as a business coach provides the unique opportunity to experience meetings in boards, leadership teams, committees, project team meetings or with staff. As a coach, my job is to prepare managers and Board members for their communication. Once the meeting has started, my task is to step back, observe interaction between presenter and audience and to provide feedback.

Particularly in change programs, communication is key to create acceptance, commitment and ownership within the organization. High performing managers embrace a leadership style that emphasizes on team collaboration, bold aspirations and accountability. Great communicators  create the right buzz around change by engaging the broader organization. Rather than spamming everyone with generic communications, leaders instead cascade a compelling change story through the entire business. It’s a difficult balance: the core message must be meaningful to as broad a range of the workforce as possible yet also be personal and relevant.

One of the most common pitfalls for any presentation is „talking in a bubble“. Using phrases and buzzwords which might be meaningful in the mind of the presenter, but either make it hard for the audience to understand the content of the matter or to see the relevance of the topic. 

Phrases like “we need to work smarter not harder”, „this will be a paradigm shift“ or  „we need to create synergies with strategic partners, go for comprehensive solutions in a participatory approach which ensures ownerships of key stakeholders while keeping the big picture in view and walk the talk – but in an agile way“ are absolute killers for an engaged discussion. They actually make people angry. You can literally read peoples faces as they ask themselves, “Does

the presenter have a clue about the topic?” Or even „Why am I listening to this? Do I really have to?“. 

Here are our actual top 10 for buzzword mania in meetings and presentations which have the potential to get an audience REALLY angry: 

  1. Best practice
  2. Human-centred 
  3. Streamline 
  4. Paradigm shift
  5. At the end of the day…
  6. Synergies
  7. Ownership
  8. Analysis paralysis
  9. Eco system
  10. Negative growth 

Why do we get into situations, where our mouth runs on auto-pilot, producing expressions which are commonly used, but often meaningless? Often the answer is: LACK OF PREPARATION. 

Looking at the root causes, here are a few tips you might find useful:

1. What are the objectives of your presentation?

What do you want to get as a result of your presentation? What should the audience do? Do you seek approval? Do you want to gain support for the extra mile which people have to go? Are you presenting an achievement? Based on your objectives and target audience, your presentation should be tailor-made in regards to messaging and choice of words. Having experts and managers running from presentation to presentation and using the same presentation for different audiences and objectives, is often a recipe for failure.  

2. Sell the benefit: Build Relevance for the Audience

What is you target group? What are your key messages? How are these messages relevant for your audience. If you want your audience to listen, talk about the effects an issue have, rather than explaining technical details. Why is it important to address a particular problem? What are the consequences for your audience? 

3. Practical Demonstration before Theory Slides

How can you best attract the attention of your audience? The answer is not a 30 minute PowerPoint movie with font size 14. The answer is a demonstration. You are talking about the positive changes that the new country eye screening programme can do? Show it. Wherever you can, let people touch, see feel your initiative and how it relates to their work. If you decide to use visual support on the screen, go for simple pictures rather than theory slides. 

4. Build simple structure, use visualization (What? Why? How?)

Your presentation should enable the audience to understand 1. What are we talking about (avoid technical terms where possible), 2 Why is this relevant (what are the benefits for the audience)? and 3. How will the task be solved (avoid technical details, highlight concrete contributions required from the audience). Developing a simple structure takes time. It is an investment, which pays off quickly. Simplification and focus. „Here are the 18 biggest improvements of our new approach to program planning.“ Such a presentation would of course make your audiences brain explode. Professional presenters focus on key messages, which are most relevant for your target audience. Science recommends to slice presentations in 3 items. A solution could be „Our new programme methodology provides over 18 ground breaking improvements compared with the classic approach. Here are the top three…“ 

5. Inspire your audience

Exceptional managers and experts close their presentations with something uplifting and inspiring. Their presentations are relevant, engaging, entertaining, and informative. So can you. It takes work, planning, and creativity, but if someone is willing to listen to your ideas it’s worth the effort to make it great.

Our coaches is a mental sparing partner in the preparation of communication. Contact us for more information.

Markus Hesse

Markus has worked as executive, coach, consultant, project manager and sponsor on more than 250 projects in a variety of industries for Fortune 500 and mid- sized companies. He combines more than 17 years of experience in senior and executive management of international organisations with a track record as a business consultant. His educational background includes a M.A. in Business Coaching and Change Management. Markus is author for the EURO-FH university in Hamburg on change management and an accredited member of the European Association of Supervision and Coaching.