Maßgeschneiderte Projektmanagement-Lösungen statt Massenware.

Klassisches oder agiles Projektmanagement? Warum nicht beides?

Seit Jahrzehnten haben wir unseren Ansatz für Projektmanagement weiterentwickelt, angepasst und immer weiter vereinfacht, so dass wir unsere Projektmanagement-Tools und -Standards an jeden Organisationskontext anpassen können.

Projekte sind heute ein wesentlicher Bestandteil jeder Organisation. Sie werden implementiert, um einen bestimmten Mehrwert zu schaffen, z.B. die Entwicklung einer neuen Produktlinie oder die Verbesserung eines Geschäftsprozesses. Projekte können in Art und Zweck sehr unterschiedlich sein. Heutzutage gibt es zahlreiche Projektmanagement-Methoden auf dem Markt, aber manchmal erweisen sich diese Methoden aufgrund ihrer unnötigen Komplexität, Starrheit und mangelnden Benutzerfreundlichkeit eher als Problem statt als Lösung. Häufig erfüllen individuell angepasste Projektmanagement-Toolkits die spezifischen Anforderungen von Organisationen am besten. Anstelle von sequentiellen Prozessen ist es manchmal wichtig, eine agile Methodik zu verwenden, bei der sich Anforderungen und Lösungen durch die Zusammenarbeit selbstorganisierender und funktionsübergreifender Teams entwickeln. 

Zu manchen Organisationen passt Agiles Projektmanagement sehr gut, andere wiederum bevorzugen klassisches Projektmanagement. Wir glauben fest an maßgeschneiderte Projektmanagement-Lösungen, die oft moderne Ansätze und klassische Tools in einer Hybridlösung kombinieren.

Das Entwerfen, Entwickeln und Etablieren eines organisatorischen Rahmens für Projektmanagement muss sicherstellen, dass Menschen, Prozesse, Organisationskultur und Systeme im Einklang miteinander sind. 

Unsere maßgeschneiderten Lösungen identifizieren, priorisieren und beheben Schwachstellen in diesen Bereichen und umfassen: 

PM-bezogene Terminologie, Rollen, Tools und Standards

Viele internationale Organisationen arbeiten in verschiedenen Regionen, Kulturen und Sprachen. Wir unterstützen die Entwicklung einer gemeinsamen Terminologie („Lingua Franca“) für projektbezogene Themen, um die Zusammenarbeit zwischen Teams und Funktionen zu verbessern. 

Einheitliche Methoden, Leitfragen und Tools für die Initiierung, Planung, Durchführung und Evaluierung von Projekten verkürzen die Aufwärmphase von Projektteams und sind besonders hilfreich für die funktionsübergreifende und interkulturelle Zusammenarbeit. 

Einführung und Etablierung eines agilen ProjektmanagementsIn einer dynamischen, komplexen und sich schnell verändernden Umgebung kann die Effektivität klassischer Projektmanagement-Methoden heutzutage schnell an ihre Grenzen stoßen. Um zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen in der Lage sein, schneller und effektiver als je zuvor mehr Veränderungen in immer größeren Umfang durchzuführen. Wir trainieren agile Ansätze wie SCRUM, KANBAN oder agiles SPACE anhand von aktuellen Projekten unserer Kunden und bieten praktische Unterstützung durch Projekt-Coaching und Moderation. 

 

Klassisches Projektmanagement

Unser SPACE-Modell verwendet einen klassischen Projektmanagement-Ansatz , der in über viele Jahre in Projekten unterschiedlicher Größe, Art und Form erprobt wurde. In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir unsere Projektmanagement-Tools weiterentwickelt und immer weiter vereinfacht, um intuitive und pragmatische Tools bereitzustellen. Wir bieten Trainings in klassischem SPACE-, PMI- oder PRINCE2-Methoden an. Durch maßgeschneiderte interne Trainings werden Projektmanagement-Tools vorgestellt, mit denen die erwarteten Ergebnisse im Zeit- und Budgetrahmen des Budgets erzieltund die Qualitätserwartungen erfüllt werden. In unseren Trainings legen wir großen Wert auf reale Projekte und bieten Teilnehmern eine interaktive Lernerfahrung. Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen.

PM Gesundheits-Check

Unsere PM-Analyse dient als Grundlage für die Entwicklung organisatorischer Fähigkeiten in Projektmanagement auf Organisations-, Team- und individueller Ebene. Sie zeigt sowohl Stärken auf ,identifiziert und priorisiert Problempunkte. Wir visualisieren den aktuellen Stand, bauen auf dem, was heute bereits funktioniert und spezifizieren den Entwicklungsbedarf. 

Project Management Office

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung oder Umgestaltung Ihres Project Management Office (PMO) und stellen sicher, dass Ihr PMO nicht nur um seiner selbst Willen existiert, sondern wert-orientiertens Wachstum von Projekt- und Portfolios vorantreibt. Wir helfen Ihrem PMO dabei, einen echten und substanziellen Mehrwert für die wichtigsten Stakeholder zu schaffen.

Projektmanagementsysteme

Wie gut unterstützen und stärken Ihre IT-Systeme die Projektarbeit? Ist Ihre PM-bezogene IT ein Monolith mit geringer Flexibilität oder ein Netzwerk reibungslos miteinander verbundener Anwendungen? Sind Ihre Projektworkflows in Ihr ERP-System und -Prozesse integriert? Gemeinsam bewerten wir die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und begleiten die Suche nach der optimalen Lösung - denn - als unabhängige Unternehmensberatung können wir alternative Anbieter bewerten und vergleichen.

Tailor-made project management solutions rather then off-the-shelf approaches.

Classic or agile Project Management? Why not both?

For decades we have further developed, adopted and simplified our approach to project management, enabling us to customize Project Management tools and standards to any organizational context.

Today, projects are an integral part of every organization. They are implemented to create a unique business value, e.g. creating a new product line or improving operational process. Projects can be very different in their nature and purpose. Nowadays, there are numerous project management methodologies in the market, but at times these methodologies prove to be a problem rather than the solution due to complexity, rigidness and lack of user-friendliness. Often, customized project management toolkits serve organizational needs best. Instead of a sequential processes, sometimes it is important to use an agile methodology, where requirements and solutions evolve through collaboration of self-organizing cross-functional teams. 

Some organisations respond very well to agile project management, others prefer classic project management. We strongly believe in customized project management solutions, often combining modern and classic tools in a hybrid solution.

Designing, developing and establishing an organizational framework for project management needs to ensure that people, processes, organizational culture and systems are in sync. 

Our tailor-made solutions identify, prioritize and address pain points across these areas and include: 

PM related terminology, roles, tools and standards

Many international organizations work across geographies, cultures and languages. We facilitate the development of a common terminology (“lingua franca”) on project related maters to support collaboration across teams and functions. 

Common methods, guiding questions and tools for the initiation, planning, implementation and evaluation of projects shorten the warm up phase of project teams and are particularly valuable for cross-functional and intercultural collaboration. 

Introducing and establishing agile Project ManagementIn a dynamic, complex and fast changing environment, the effectiveness of classic project management methods can reach their limits. To grow and to remain competitive, companies have to have the capability to deliver more change of greater scope more quickly and effectively than ever before. We train agile approaches like SCRUM, KANBAN or agile SPACE on actual real-life projects of our clients, provide project coaching and facilitation support. 

 

Classic Project Management

Our SPACE Model uses a classic approach to project management, that has been field-tested across projects of different sizes, natures and shapes. Over the last two decades, we have further developed and simplified our project management tools to provide intuitive and pragmatic tools. We offer trainings in classic SPACE, PMI, or PRINCE2 methods. Customized in-house training introduces tools to manage projects that achieve expected results on time, on budget and meet quality expectations. Our trainings have a high emphasis on real applications and provide participants with an interactive learning experience. Tailor-made solutions for your business sector and your needs.

PM Health Check

Our project management assessment serves as a basis for the development of organizational capabilities in project management, maps out strengths at organizational, team and individual level and identifies as well as prioritizes paint points. We visualize what already exists and works today and specify the need for development. 

Project Management Office

We support you in setting up or reshaping your project management office, ensuring that your PMO not only endures but also leads value driven project and portfolio growth. We help your PMO to create true and substantial value for key stakeholders.

Project Management Systems

How well do your IT systems support and empower project work? Is your PM related IT a monolith with little flexibility or a network of smoothly interlinked applications? Are your project workflows integrated in your ERP system and processes? Jointly, we assess your organizations needs, facilitate the search for the optimum solution – because as an independent consultancy, we can assess and compare alternative providers.