Wenn Sie nicht innovativ sind, stehen Sie still und Ihre Konkurrenten überholen Sie höchstwahrscheinlich. Viele Unternehmen wenden sich an eine kleine Handvoll kreativer Experten, um ihre Innovationsaktivitäten zu generieren und voranzutreiben. Stellen Sie sich vor, Ihre gesamte Organisation könnte von Natur aus zur Innovation beitragen?

Wenn Sie an Innovation denken, was fällt Ihnen da ein? Was bedeutet sie in Ihrer Organisation und woher kommt sie? Woher wissen Sie, ob Sie gut darin sind, oder findet sie überhaupt statt? Diese Fragen mögen recht einfach erscheinen, wenn man bedenkt, dass Ihre Produkte und Mitarbeiter bereits innovativ sind, aber die Chance besteht, dass Sie Ihr wirkliches Innovationspotenzial nicht erreichen und sich eine Gelegenheit verflüchtigt.

Innovation an sich ist ein Prozess. Ja, es hängt von den Menschen ab, eine Fülle cooler Ideen zu generieren, aber was noch wichtiger ist, ist die Reise, die diese Ideen unternehmen. Einmal generiert, müssen Ideen einer strengen Auswahl unterzogen werden, bevor sie weiterentwickelt und letztendlich kommerzialisiert werden können. Die meisten Ideen schaffen es einfach nicht auf den Markt. Es gibt tausend NEINs für jedes JA und alle Ideen sind im Allgemeinen gute Ideen, aber nicht alle sind zu jedem Zeitpunkt für Ihre Organisation wertvoll. Das Verständnis Ihres aktuellen Innovationsprozesses ist der erste Schritt zur Maximierung Ihres Potenzials.

Die Menschen in Ihrer Organisation sind auch der Schlüssel zum Erfolg Ihres Innovationsprozesses. Zu wissen, wer routinemäßig in den Prozess eingebunden ist (oder nicht), kann insbesondere wertvolle Erkenntnisse über Ihr Innovationspotenzial liefern. Eigenverantwortliche Personen mit einer unterstützenden Organisationskultur sind eher bereit, ihre eigenen Ideen einzubringen und an der Entwicklung anderer mitzuwirken, wenn sie den Mehrwert erkennen können, den sie bringen.

Ihr Innovationsprozess und Ihre Mitarbeiter müssen mit den richtigen Werkzeugen und Systemen unterstützt werden. Wie jedes Element Ihres Unternehmens, das Sie verbessern wollen, müssen Sie es zunächst einmal messen können, und wenn Sie es messen können, dann können Sie es auch verwalten. Wahrscheinlich verwalten Sie bereits die Finanzen Ihres Unternehmens, rechtliche Verträge, technischen Support und andere Bereiche Ihres Unternehmens, warum also nicht Ihre Innovation verwalten? Die Wahl der richtigen Instrumente oder des richtigen Systems, das Sie beim Innovationsmanagement unterstützt, ist genauso wichtig wie ein Prozess. Es gibt eine Vielzahl komplizierter Innovationsmanagement-Tools auf dem Markt, so dass die Suche nach dem richtigen Instrument, das in Ihrem Umfeld für Ihr Unternehmen funktioniert, dem Versuch gleicht, eine Nadel im Heuhaufen zu finden.

Unser ganzheitlicher Ansatz bei 3E besteht darin, sicherzustellen, dass Menschen, Prozesse, Kultur und Systeme synchron sind. Das Innovationsmanagement basiert in hohem Maße auf allen vier Aspekten. Wir haben die folgenden Lösungen entwickelt, mit denen Sie Ihr Potenzial ausschöpfen können: your potential:

Überprüfung der Innovationseffektivität

Wie gut wird Innovation in Ihrer Organisation verstanden? Ist das nur ein Schlagwort oder verfügen Sie über den Prozess und die Struktur, um eine wirklich innovative Belegschaft zu unterstützen? Wir können eine unparteiische Bewertung Ihres aktuellen Innovationsprozesses und Ihrer Fähigkeiten vornehmen und Ihnen dabei helfen, Lücken zu identifizieren und einen Plan zur Maximierung Ihrer Innovationseffektivität zu erstellen.

Kreatives Denken in Innovationsworkshops

Sie haben viele talentierte Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, die sich jetzt engagieren und mehr zu Innovationsinitiativen beitragen möchten. Sie könnten sie alle einladen, ihre Ideen ‘en masse’ einzureichen, aber würde das wirklich helfen? Wahrscheinlich nicht. 3E kann dazu beitragen, Ihre Teams durch die Gestaltung und Durchführung von Workshops an Bord zu holen, damit die Mitarbeiter über den Tellerrand hinaus denken und Ideen entwickeln, die Innovationen vorantreiben.

Tools für das Innovationsmanagement

Nun, da Sie den richtigen Innovationsprozess eingeführt haben und die Organisation dahingehend ausgerichtet ist, wie werden Sie sicherstellen, dass der Prozess weiterhin wie beabsichtigt abläuft? Vielleicht können Sie bestehende IT-Systeme anpassen oder ergänzen, oder Sie müssen sich nach etwas Maßgeschneiderterem umsehen. Da wir unabhängig sind, können wir bei der Beurteilung Ihrer Bedürfnisse helfen und die Suche nach der optimalen Lösung erleichtern.

If you’re not innovating, you’re standing still and most likely your competitors are leaving you behind. Many organizations look to a small handful of creative experts to generate and lead on their innovation activities. Imagine if your entire organization by its very nature was able to contribute towards innovation

When you think of innovation, what comes to mind? What does it mean in your organization and where does it come from? How do you know if you do it well, or even do it at all? These questions might seem quite easy if you consider your products and people are already innovative, but chances are you may not be reaching your real innovation potential and an opportunity exits.

Innovation in itself is a process. Yes, it relies on people to generate an abundance of cool ideas, but more importantly, it is the journey that those ideas take.  Once generated, ideas must go through rigorous selection, before being further developed and ultimately commercialised… and most ideas simply don’t make the cut. There are a thousand NOs for every YES and all ideas are generally good ideas, but not all ideas are valuable to your organization at any given time.  Understanding your current innovation process is the first step to maximizing your potential.

The people in your organization are also key to the success of your innovation process. Knowing who is (or is not) routinely involved in the process can provide valuable insight into your innovation potential in particular. Empowered people, with a supportive organisational culture, are more willing to contribute their own ideas and collaborate in the development of others when they can see the added value they bring.

Underpinning your innovation process and your people must be the right tools and systems. Like any element of your business that you want to improve, you must first be able to measure it, and if you can measure it, then you can manage it. You likely already manage your company finances, legal contracts, technical support services and other areas of your business, so why not manage your innovation?  Choosing the right tools or system to support you in managing your innovation is just as important as having a process in the first place. There are a host of complicated innovation management tools in the marketplace, so finding the right one that works for your organisation in your setting is like trying to find a needle in a haystack.

At 3E, our holistic approach is to ensure that people, processes, culture and systems are in sync. Innovation management relies very much on all four aspects and we have developed the following solutions to help you reach your potential:

Innovation Effectiveness Check-up

How well understood is innovation across your organization? Is it just a buzz word or do you have the process and structure in place to support a truly innovative workforce? We can provide an impartial assessment of your current innovation process and capabilities, helping you to identify gaps and create a plan to maximise your innovation effectiveness.

Creative Thinking in Innovation Workshops

You have many talented people across your organization that now want to get involved and start contributing more toward innovation initiatives. You could just invite them all to submit their ideas en masse, but would that really help? Probably not. 3E can help bring your teams onboard through design and facilitation of workshops to get people thinking ‘outside the box’ and shaping ideas that drive innovation forward.

Innovation Management Tools

Now that you have the right innovation process in place and the organization is aligned behind it, how will you make sure it continues to run as intended? You may be able to adapt or add onto existing IT systems, or you may need to look for something more bespoke. Being independent, we can help to assess your needs and facilitate the search for the optimum solution.