4 Schritte für ein effektives Leistungsmanagement

Die Entwicklung und Moderation eines effektiven Leistungsmanagements ist eine wichtige Rolle, und die Verantwortung über das Leistungsmanagement obliegt der Personalabteilung. Es ist keine leichte Aufgabe, den Raum zu schaffen, in dem Ihr Team hervorragende Ergebnisse erzielen und die bestmöglichen Leistungen erbringen kann. Mit dem richtigen Ansatz jedoch können Sie dafür sorgen, dass es funktioniert. Effektives Leistungsmanagement ist mehr als das Entwerfen und Einführen eines klassischen Zielsetzungs- und Leistungsüberprüfungsprozesses. Es geht um Zweck, Richtung, abgestimmte Prioritäten, Führung, zwischenmenschliche Beziehungen, konstruktives Feedback und Zusammenarbeit.

Managing by Objectives (MBO) ist in der Zwischenzeit ein wesentlicher Bestandteil unseres Managementprozesses geworden. Betrachtet man jedoch seine Wirksamkeit, so stellt man fest, dass der typische MBO-Ansatz in vielen Unternehmen die Trennung und das Misstrauen zwischen einem Manager und den Teammitgliedern aufrechterhält, ja gar verstärkt. So, wie es gegenwärtig in vielen Organisationen praktiziert wird, ist es wirklich nur noch ein Ritual - Ankreuzen von Kästchen, nichts weiter. 

Irgendwo zwischen der konzeptionellen Idee des MBO-Prozesses und seiner Ausführung ist offensichtlich etwas ernsthaft schiefgegangen. Die ehrenvolle Absicht des MBO-Ansatzes ist es, der Frederick Taylor-Tradition eines rationaleren Managementprozesses zu folgen. Dazu gehört, wer was tun soll, wer die Kontrolle über den Prozess hat und wie die Vergütung direkt an die individuelle Leistung gekoppelt werden soll. Der MBO-Ansatz ist ein Versuch, fair und vernünftig zu sein, die Leistung vorherzusagen und genauer zu beurteilen - und vermutlich Einzelpersonen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu motivieren, indem sie ihre eigenen Ziele festlegen. 

Was können Sie also tun, wenn Ihre Organisation in einem Ritual des “Ankreuzens” gefangen ist und Ihre Teammitglieder den Prozess der Zielfindung und Leistungsbeurteilung nicht mögen oder keinen Wert darin finden, wenn Sie die Übung als Papierprozess (pures Abhaken?) betrachten? Wie können Sie den MBO-Verfahren Relevanz und Wert verleihen? Welchen Hindernissen Sie auch immer gegenüberstehen mögen, wir haben einige Tipps, um Performance Management sinnvoll zu gestalten.
Ziehen Sie doch die folgenden 4 Schritte für ein effektives Leistungsmanagement in Betracht:

1. MENSCHEN: Legen Sie ein klare und abgestimmte Richtung und Prioritäten fest 

Ihre Teammitglieder können Ihre Leistungserwartungen oder Unternehmensziele nicht erfüllen, wenn sie nicht klar dargestellt sind. Dies ist der erste Schritt in Richtung eines effektiven Leistungsmanagements. Manchmal sind Unternehmen nicht so klar, wie sie sein könnten, wenn sie die Ziele und Prioritäten des Unternehmens erläutern. Häufig melden sich Teammitglieder nicht, um Folgefragen zu stellen, wenn sie verwirrt oder im Unklaren über etwas sind. Beugen Sie diesem Fallstrick vor, indem Sie so klar und kommunikativ wie möglich sind.

Sie können eine Strategie-Roadmap durch Visualisierung definieren und skizzieren - durch Erstellen eines Diagramms und dessen Aushang im Büro, durch Abhalten von Besprechungen und Einzelgesprächen. Wenn Sie die Richtung und Prioritäten skizzieren, wiederholen Sie die Botschaft so, dass sie ankommt, damit die Mitarbeiter einen Bezugspunkt haben und - was am wichtigsten ist - führen Sie Besprechungen durch, um sich über den Fortschritt zu informieren.

Eine häufige Ursache für die Frustration bei der Festlegung von Zielen ist eine mangelnde Abstimmung der Prioritäten unter den Abteilungsleitern. Hatten Sie die Gelegenheit, die Prioritäten Ihres Teams mit denen Ihrer Kollegen abzustimmen? Widersprüchliche Prioritäten über Funktionen hinweg können leicht zu Konflikten führen - insbesondere bei funktionsübergreifender Zusammenarbeit.  

2. PROZESS: Setzen Sie Peer Reviews ein und überprüfen Sie nach der Hälfte der Zeit

Eine weitere großartige Möglichkeit, ein effektives Leistungsmanagement zu fördern, ist der Einsatz von Peer Reviews, die auf dem 360-Grad-Ansatz basieren. Formelle oder informelle Peer Reviews sind nützlich, da sie es den Mitarbeitern ermöglichen, andere Kollegen zu loben, positive Aspekte ihrer Leistung hervorzuheben und darauf hinzuweisen, wo Verbesserungen vorgenommen werden können.

Diese Übung hilft den Teammitgliedern, zusammenzuarbeiten, eine bessere Kommunikation aufzubauen und einzuschätzen, wo sie sich verbessern können, während sie ihre Kollegen beobachten. Dieser Prozess muss in gewissem Umfang koordiniert oder durch die Personalabteilung moderiert werden, und alle Peer-Reviews sollten analysiert werden, um sicherzustellen, dass keine falschen Behauptungen, Bedenken, Lob oder andere Kommentare unbemerkt oder unbeantwortet bleiben.

Einer der Hauptkritikpunkte an MBO ist, dass die jährlichen Abschlussveranstaltungen nicht mehr in ein dynamisches und sich schnell veränderndes Umfeld passen. Ziele, die vor 12 Monaten vereinbart wurden, sind oft nicht mehr relevant. Ohne regelmäßige Überprüfung würden Führungskräfte und ihre Teams “sich im Blindflug befinden”. Vereinbarte Projekte könnten auf Eis gelegt und neue Initiativen auf die Tagesordnung gesetzt worden sein, nachdem die jährlichen Ziele festgelegt wurden. Ein typisches Symptom dafür ist ein zunehmender Aktivismus kurz vor einer Leistungsüberprüfung. Regelmäßige Halbzeitüberprüfungen tragen dazu bei, dass die Ziele relevant und aussagekräftig bleiben.  

3. KULTUR: Etablieren Sie eine Kultur des konstruktiven Feedbacks und erweitern Sie den Horizont von Was zu Wie
Während die klare Kommunikation von Unternehmens-, Team- und individuellen Zielen ein wesentlicher Schritt für jedes Unternehmen ist, reicht die Kommunikation allein nicht aus. Sie werden sich auch regelmäßig bei Ihren Teams und Teammitgliedern melden müssen, nicht nur, um den Fortschritt zu messen, sondern auch, um unterstützendes oder korrigierendes Feedback zu geben.
Gutes Leistungsfeedback verstärkt sich durch die Anerkennung starker Ergebnisse und positiver Verhaltensweisen und gleichzeitig Chancenbereiche gezeigt werden mit einem klaren Pfad für Verbesserungen. Diese Art von Feedback kann nicht warten, bis die Personalabteilung einen jährlichen Beurteilungszyklus einleitet. Stattdessen sollte es in Echtzeit gegeben und in die Unternehmenskultur integriert werden.

Zeitnahes Leistungsfeedback ist der beste Weg, um Ihre Mitarbeiter und ihre Arbeit zu bestätigen und gleichzeitig ihre Arbeit effektiv zu gestalten. Wenn Sie jetzt über eine Leistungssoftware verfügen, sollte diese Ihnen helfen können, Feedback zu sammeln. Wenn nicht, bringen Sie kostenlose Tools wie Google Forms, Survey Monkey oder auch nur eine einfache E-Mail-Anfrage schon ziemlich weit.

Die meisten jährlichen Zielsetzungs- und Überprüfungsprozesse beschränken die Überprüfung der Ziele auf das WAS erreicht wurde und nicht auf das WIE sie erreicht wurden. Dies kann kontraproduktives, unerwünschtes Verhalten auslösen. Ein Projektmanager sollte nicht nur dahingehend bewertet werden, was mit seinem Projekt erreicht wurde (Zeit, Kosten, Qualität), sondern auch, wie das Projekt initiiert, geplant und umgesetzt wurde (z. B. Stakeholder- und Kundenmanagement, Teamführung).

4. SYSTEM: Setzen Sie eine nutzerfreundliche Performance Management Software ein

Wenn Sie noch keine Performance-Management-Software verwenden, ist es möglicherweise an der Zeit, diese auszuprobieren. Wenn Sie bereits eine verwenden und Sie dadurch keine Zeit sparen, sich Ihr Team darüber beschwert oder die Akzeptanz durch die Mitarbeiter gering ist, ist sie möglicherweise veraltet und benötigt ein Upgrade. Eine Performance-Management-Software kann Ihre Performance-Management-Aktivitäten wirklich optimieren. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie entweder die Systemunterstützung nutzen oder sich zumindest um ein Upgrade Ihres derzeit verwendeten Systems bemühen.

Ein gutes Leistungsmanagement-IT-System ist ein System, das sowohl traditionelle MBI-Reviews als auch 360-Grad-Überprüfungen bietet, benutzerfreundlich ist, eine leicht zu bedienende Dashboard-Oberfläche hat, eine umsetzbare Berichterstattung ermöglicht und natürlich die Personalentwicklung fördert. Die App wird Ihnen und Ihrem Team helfen, den Überblick zu behalten, damit Ihr Team jederzeit reibungslos und effizient arbeitet. Einige nützliche Beispiele für modernere Leistungsmanagement-Softwares können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Halten Sie die Dynamik durch Updates von Outcomes, Resultaten und Wirkung aufrecht

Es ist wichtig, sich Zeit für ein Treffen mit Ihrem Team zu nehmen und zu überprüfen, wie es mit den von Ihnen gesetzten Zielen vorangeht, um den Schwung aufrechtzuerhalten. Diese Treffen können wöchentlich oder monatlich stattfinden bzw. so oft Sie möchten. Stellen Sie bei diesen Besprechungen sicher, dass Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Sie abdecken möchten. 

Einige Themen können sein:

  • Erfolge teilen/loben und über Bereiche sprechen, in denen Änderungen oder weitere Arbeiten erforderlich sind  
  • Anerkennen der Teammitglieder, die ihre Ziele oder Meilensteine aktiv erreichen, durch Belohnungen oder Incentives
  • Pläne für die nahe Zukunft besprechen
  • Erörtern von Datentrends: Umsatz, Kundenzufriedenheit, Ressourcenauslastung, etc.
  • Nachbereitung von Peer Reviews

Wichtig: Man sollte sich niemals nur um des Treffens willen treffen. Sie möchten etwas Relevantes ansprechen und etwas Lohnenswertes besprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass alles reibungslos läuft, die Mitarbeiter ein Leistungsfeedback erhalten und entsprechend handeln, und das Unternehmen insgesamt auf einem positiven Weg ist, werden die Treffen möglicherweise weniger häufig abgehalten und das ganze Jahr über als Kontrollpunkte behandelt.

Diese vier Schritte für ein effektives Leistungsmanagement mögen einfach erscheinen, aber sie können Wunder wirken, wenn sie in den Alltag Ihres Teams implementiert werden. Bei der Führung sollte es um die beteiligten Personen gehen. Das Beste aus ihren Fähigkeiten zu machen, zu erkennen, wo sie glänzen, sie zu ermutigen, wo sie sich anpassen müssen, und sie als vollwertige Teammitglieder zu respektieren und nicht nur als “Rädchen im Getriebe”, das ist der Weg, wie Sie die richtige Arbeitsumgebung für den Erfolg schaffen können - und wie Sie dem verstaubten MBO-Prozess Ihres Unternehmens Relevanz verleihen können.

Ich hoffe, Sie finden diese gewonnenen Erkenntnisse hilfreich. Was Sie hier einmal mehr sehen können, ist, die Wichtigkeit sicherzustellen, dass MENSCHEN, PROZESSE, KULTUR und SYSTEME im Einklang sind.

4 Steps for Effective Performance Management

Establishing and facilitating effective performance management is an important role and responsibility of Human Resources (HR) as it is regulating performance management. Creating the space where your team can produce excellent results and perform to the best of its abilities is no easy task, but with the right approach, you can make it work. Effective performance management is more than designing and rolling out a classic objective setting and performance review process. It is about purpose, direction, aligned priorities, leadership, interpersonal relationships, constructive feedback, and collaboration.

Managing by Objectives (MBO) has by this time become an integral part of our managerial process. However, reviewing its effectiveness we see that in many companies, the typical MBO approach perpetuates and intensifies disconnection and distrust between a manager and team members. As currently practiced in many organizations, it really becomes just a ritual – a ‚ticking the box‘ exercise. 

Obviously, somewhere between the conceptual idea of MBO and its execution, something has seriously gone wrong. The honorable intent of MBO is to follow the Frederick Taylor tradition of a more rational management process. This includes who should do what, who has control over the process, and how compensation is to be related directly to individual achievement. The MBO process is an effort to be fair and reasonable, to predict performance and judge it more carefully, and presumably to provide individuals with an opportunity to be self-motivating by setting their own objectives. 

So what can you do, if your organization is trapped in a ticking the box ritual and your team members don’t care for or find value in the objective setting and performance review process, considering the exercise a paper process? How can you bring relevance and value to MBO procedures? Whatever obstacles you may be facing, we have some tips to make performance management meaningful. Consider the following 4 steps for effective performance management:

1. PEOPLE: Setting clear and aligned Direction and Priorities 

Your team members cannot meet your performance expectations or company goals if they are not clearly outlined, making this the first step toward effective performance management. Sometimes companies are not as clear as they could be when outlining the company objectives and priorities. Often, team members do not come forward to ask follow-up questions when they are confused or unclear about something. Preempt this pitfall by being as clear and communicative as you can possibly be.

You can define and outline a strategy road map by visualization – creating a chart and posting it within the office, by holding meetings, and One-2-Ones. When you are outlining direction and priorities, repeat the message so that it sinks in, so that employees have a reference, and most importantly, follow up with meetings to check in on progress.

A common root cause of frustration setting objectives is a lack of alignment of priorities among head of departments. Did you have a chance to align the priorities of your team with your peer leaders? Having conflicting priorities across functions can easily lead to clashes – particularly on cross-functional collaboration.  

2. PROCESS: Use Peer Reviews and Mid-Term Reviews

Another great way to foster effective performance management is to utilize peer reviews, based on the 360-degree approach. Peer reviews – formal or informal- are useful because they allow staff members to praise other colleagues and highlight positive aspects of their performance, as well as point out where improvements can be made.

This exercise helps team members to work together, build better communication, and assess where they can improve themselves while watching their colleagues. There does need to be some coordination or HR facilitation  of this process, and all peer reviews should be processed to ensure that no claims, concerns, praises, or other comments go unnoticed or unaddressed.

One of the main criticism of MBO is that annual ceremonies don’t fit anymore into a dynamic and fast changing environment. Objectives which have been agreed 12 months ago are often not relevant anymore. Without regular review, leaders and their teams would fly blind. Projects which have been agreed might have been put on hold, new initiatives have been put on the agenda after the yearly objectives have been set. A typical symptom of this is an increasing activism shortly before a performance review. Regular mid term review help to keep the objectives relevant and meaningful.  

3. CULTURE: Establish a Culture of Constructive Feedback and Widen Horizon from What to How
While clearly communicating company, team and individual objectives is an essential step for any organization, communication alone is not going to get the trick done. You will also need to check in with you teams and team members periodically not only to measure progress but also to provide endorsing or correcting feedback.
Good performance feedback reinforces by acknowledging strong results and positive behaviors while showing opportunity areas with a clear path for improvement. This type of feedback cannot wait until HR kicks off an annual review cycle. Instead, it should be given in real time and integrated into the organizational culture.

Timely performance feedback is the best way to affirm your employees and their work while also shaping their work effectively. If you have a performance software now, it should be able to help you collect frequent feedback. If not, free tools like Google forms, survey monkey, or even just a basic e-mail request will get you pretty far.

Most annual objective setting and review processes are limiting the review of objectives on the WHAT has been  achieved, not HOW they have been achieved. This can trigger contra-productive, undesired behavior. A project manager should not only be evaluated on what his project has been achieved (time, cost, quality), but also how the project has been initiated, planned and implemented (e.g. stakeholder and customer management, team leadership) 

4. SYSTEM: User-friendly Performance Management Software

If you are not already using a performance management software, it may be time to consider trying it out. If you do already use one and it’s not saving you any time, your team complains about it, or it has low staff acceptance, it may be obsolete and in need of an upgrade. Performance management software can really streamline your performance management activities, making it imperative that you either begin using system support or at least begin looking to upgrade your currently used system.

A good performance management IT system is one that offers both traditional MBI reviews and 360s, is user-friendly, has an easy-to-use dashboard interface, allows for actionable reporting and, of course, fosters staff development. The app will help you and your team staying on top of things so that your team is running smoothly and efficiently at all times. Some useful examples of more modern performance management software can be provided upon request.

Keep Momentum by Updates on Outcomes, Results and Impact

Setting aside time to meet with your team and reviewing how things are going with your set objectives are important to keep the momentum. These meetings can be held weekly, monthly, or as often as you see fit. When holding these meetings, be sure to have a clear idea of what you want to cover. 

Some topics may include:

  • Sharing/praising achievements and talking about areas that need changes or further work  
  • Recognizing those team members actively meeting their objectives or milestones with rewards or incentives
  • Discussing plans for the near future
  • Discussing data trends: revenue, customer satisfaction, resource utilization, etc.
  • Following Up on Peer Reviews

Important: You should never meet just for meeting’s sake. You want to have something relevant to address and something worthwhile to talk about. If you feel things are going smoothly, employees are receiving performance feedback and acting accordingly, and the company overall is on a positive road, meetings may be held less frequently and treated as checkpoints throughout the year.

These four steps for effective performance management may seem simple, but they can work wonders when implemented into your team’s day-to-day life. Leadership should be about the people involved. Making the most of their abilities, recognizing where they shine, encouraging them where they need to adjust, and respecting them as full team members, not just cogs, are really how you can create the right work environment for success – and how you can give relevance to your companies dusty MBO process.

I hope you find these lessons learnt helpful. What you can see here again is the importance of ensuring that PEOPLE, PROCESS, CULTURE and SYSTEMS and in sync.