Inzwischen sind die meisten Unternehmensleiter mit agilen Innovationsteams vertraut. Kleine, unternehmerisch denkende Teams sind darauf ausgelegt, nahe am Kunden zu bleiben und sich rasch an ein sich schnell veränderndes Umfeld anzupassen. Bei erfolgreicher Umsetzung führen agile Ansätze fast immer zu einer höheren Teamproduktivität und -moral, einer schnelleren Markteinführung, einer besseren Qualität und einem geringeren Risiko, als dies mit traditionellen Ansätzen erreicht werden kann. Aber - könnte das auch für einen Strategieformulierungsprozess funktionieren?

Aus der Softwareentwicklung heraus haben agile Methoden und Werkzeuge wie z.B. Sprints, Backlogs und Retrospektiven Einzug in den Business-Mainstream gehalten und sich als zunehmend populärer Ansatz zur Beschleunigung von Produkt- oder Dienstleistungsinnovationen und Betriebsmodellen etabliert. Sprints zerlegen lange, komplexe Prozesse in große, erreichbare Blöcke, die mit höherer Geschwindigkeit durchgeführt werden können. Wie die Universität Koblenz in ihrer Umfrage "Quo Vadis Agile?" demonstriert, helfen Sprints dabei, Bürokratie, Paralyse durch Analyse, Zögern und nicht enden wollende Ausschussdebatten abzubauen. Sie ermöglichen es einer Organisation, schneller auf den Markt zu kommen und sich effektiver an Veränderungen in einem dynamischen Umfeld anzupassen.

Aber der agile Ansatz gilt nicht mehr nur für Entwicklung und Design. Viele Unternehmen haben begonnen zu erkennen, dass er auch auf einen traditionell langsamen Prozess angewendet werden kann: die Strategie.

Die Entwicklung von Organisationsstrategien ist seit langem eine Domäne sorgfältiger Überlegungen auf der Grundlage eines Maximums an Informationen. Ein Multi-Stakeholder-Prozess, der darauf abzielt, gründliche Analysen und verschiedene Perspektiven zu liefern, um ausgewogene Entscheidungen über die Art und die Ausrichtung einer Organisation zu treffen. 

In einem dynamischen Umfeld mit zunehmender Geschwindigkeit, wachsendem Umfang und abnehmender Vorhersehbarkeit des Wandels passt dieses alte Modell nicht mehr in volatile, komplexe und unsichere Zeiten. In solchen disruptiven Marktplätzen nimmt der Wert der traditionellen Strategie ab. 

Sicher, der Wert einer gründlichen Analysephase, umfassender Forschung, Befragung von Interessengruppen, Szenarienplanung und Abstimmung ist unbestritten. Aber den Unternehmen bleibt immer weniger Zeit dafür. Und wie so oft wurden sorgfältig konzipierte mehrjährige Strategiepläne entwickelt, die nach einigen Monaten oder gar Wochen schon überholt sind?

Folglich wird die Strategie fließender- wie Produkte, die ständig aktualisiert werden müssen. In den letzten 2-3 Jahren haben sich zwei alternative Ansätze herauskristallisiert: Visioning und Improvisation. Visionioning umfasst einen langfristigen Zweck und die Prinzipien einer Organisation, einer Abteilung oder eines Teams, die als Nordstern für alle ihre Aktivitäten dienen.

Improvisation suggeriert eine grundlegende Offenheit und Flexibilität auf der taktischen Ebene - die Bereitschaft zum Experimentieren, Iterieren und Erforschen. Wenn Sie beide Ansätze in die Entwicklung Ihrer Strategie einbeziehen, wird sie zu einem transformativen Entscheidungspunkt und nicht zu einem langwierigen Prozess; es ist eine inspirierende und motivierende Erfahrung und keine bis ins Detail zeitraubende Analyse.

setzt eine interdisziplinäre Mischung von Talenten ein, um unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer Visionen zu unterstützen, wobei Design, kreative und rationale Denkwerkzeuge als Katalysator dienen. Der Prozess funktioniert, weil wir die kritischen Designprinzipien eines Visionssprints beachtet haben:

  • Führen Sie Einschränkungen ein, wie z.B. einen "mission impossible"-Auftrag, eine unwahrscheinliche Mischung von Menschen, eine bestimmte Aufgabe oder Krise, einen kurzen Zeitrahmen - oder eine Kombination davon.
  • Schaffen Sie einen sicheren Raum, der allen Teilnehmern die Chance gibt, authentisch und damit kreativ zu sein.
  • Betonen Sie den Rahmen der Übung. Definieren Sie einen klaren Prozess, klare Regeln und eine Frist für die Entscheidungsfindung.
  • Erfassen Sie jedes einzelne Wort, das gesprochen wird. Verarbeiten, Paraphrasieren und Synthetisieren Sie in Echtzeit. Erzählen Sie die Geschichte, wie sie sich entfaltet, durch Worte, Zeichnungen, Audio, Fotos oder Film.

 

Die Formulierung Ihrer Organisationsstrategie muss kein langwieriger Prozess sein. Sprints sind ein idealer Weg, um Experimentieren, Improvisation, Vorstellungskraft und Vision zu kombinieren.

By now most business leaders are familiar with agile innovation teams. Small, entrepreneurial teams are designed to stay close to customers and adapt quickly to a fast changing environment. When implemented correctly, they almost always result in higher team productivity and morale, faster time to market, better quality, and lower risk than traditional approaches can achieve. But could that work for a strategy formulation process as well?

Emerging from software development, agile methods and tools like e.g. sprints, backlogs and retrospectives have entered the business mainstream and have established themselves as an increasingly popular approach to accelerate product or service innovation and operating models. Sprints break long, complex process into sizeable, achievable chunks that can be accomplished at greater speed. As the University of Koblenz demonstrates in its survey „Quo Vadis Agile?“, sprints help reducing bureaucracy, paralysis by analysis, procrastination and never-ending committee debates. They allow an organization to be faster to market and to more effectively adapt to changes in a dynamic environment.

But the agile approach isn’t just for development and design anymore. Many companies have begun to realize that it can also be applied to a traditionally slow process: strategy.

The development of organizational strategies has long been a domain of careful deliberation based on a maximum amount of information. A multi-stakeholder process, designed to provide in-depth analysis and different perspectives to make balanced choices about the nature and direction of an organization.

In a dynamic environment with increasing speed, growing scope and declining predictability of change, this old model no longer fits volatile, complex and uncertain times. In such disruptive marketplaces, the value of traditional strategy is diminishing.

Sure, the value of an in-depth analysis phase, comprehensive research, stakeholder interviews, scenario planning, and alignment are undisputed. But companies have less and less time for them. And how often have carefully designed multi-year strategic plans been developed, only to become obsolete after a few months, or even weeks?

Consequently, strategy becomes more fluid — like products that need constant upgrading. Over the last 2-3 years, 2 alternative approaches have emerged: visioning and improvisation. Visioning incorporates a long-term, purpose and principles of an organization, department or team, which serve as the north star for all its activities.

Improvisation suggests a fundamental openness and flexibility at the tactical level — the willingness to experiment, iterate and explore. When you incorporate both approaches into the development of your strategy, it becomes a transformative decision point rather than a long-winded process; it’s an inspiring and engaging experience rather than a thorough, time-consuming analysis.

3E employs an interdisciplinary mix of talents to support our clients crafting their visions, using design, creative and rational thinking tools as a catalyst. The process works because we honor the critical design principles of a vision sprint:

  • Introduce constraints, such as a “mission impossible” assignment, an unlikely mix of people, a specific task or crisis, a short time frame — or some combination of these.
  • Create a safe space that gives all participants permission to be authentic, and creative as a result.
  • Emphasize the frame of the exercise. Define a clear process, rules, and a deadline for decision making.
  • Capture every single word that is spoken. Process, paraphrase, and synthesize in real time. Tell the story as it unfolds through words, drawings, audio, photos, or film.

 

Formulating your organizational strategy doesn’t have to be a lengthy process. Sprints are an ideal way to combine experimentation, improvisation, imagination, and vision.