Was eine Giraffe

uns über Umsetzung lehren kann

Ausgewogen nach niedrigen und hochhängenden Früchten greifen - nicht nur nach ersten, schnellen Teilerfolgen. Sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 55 km/h bewegen, um das Momentum nicht zu verlieren und gleichzeitig die gesamte Landschaft im Auge zu behalten - mit einer Herzfrequenz von bis zu 200 Puls dank eines großen Herzens.

Es ist wichtig, bei der Umsetzung von Strategien und Plänen den Weitblick zu behalten, anstatt nur auf kurzfristige Entwicklungen zu reagieren.

Die Giraffe ist eine großartige Botschafterin für nachhaltige und effektive Veränderungsprozesse, die kurz- und mittelfristige Perspektiven miteinander kombinieren und gleichzeitig die Dynamik beibehalten - mit einem großen Herzen für die Mitarbeiter, die die Veränderungen letztlich bewirken.

Empathie und die Fähigkeit eine Organisationskultur zu schaffen, in der es darum geht „Dinge anzugehen“, ist das Geheimnis einer erfolgreichen Veränderung.

“ Wir glauben, dass Genie in der Idee steckt.

Wirkung, hingegen, kommt von Handeln.“ Simon Sinek

Jede Führungskraft, die selbst einmal einen umfangreichen Veränderungsprozess geleitet hat, weiß, dass selbst sorgfältig geplante Programme aufgrund einer halbherzigen Umsetzung scheitern können. Daher steht die Umsetzung von Veränderungen im Mittelpunkt leistungsstarker Unternehmen!

Pläne in die Realität umzusetzen ist nicht einfach und doch scheinen manche Organisationen darin besser zu sein als andere. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit führenden Unternehmen daran, sektor- und branchenübergreifend Umsetzungskompetenz zu entwickeln und sicherzustellen.

Pragmatische Programme vs. Perfektionismus, „Verschieberitis“, und Paralyse durch Analyse.

Ownership

und Engagement

Die größte Auswirkung auf das Ergebnis eines Veränderungsprozesses liegt in der Eigenverantwortung und dem Engagement der Mitarbeiter. Um dieses Commitment zu erreichen, sind das Verständnis des Kontexts (WARUM) und Einbindung (WIE) gemeinsam der Schlüssel. Leistungsstarke Organisationen, die sich durch hervorragende Veränderungskompetenz auszeichnen, legen einen Führungsstil zugrunde, bei dem Teamzusammenarbeit, anspruchsvolle Zielsetzungen und Accountability im Vordergrund stehen.

Hohes Tempo bei Veränderungen braucht viel Zeit und Aufmerksamkeit von Führungskräften. Eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit sorgt für die richtige Begeisterung in puncto Veränderungen, indem sie die breitere Organisation einbezieht. Anstatt alle mit generischer Kommunikation zu „nerven“, trägt sie stattdessen eine fesselnde Veränderungsgeschichte durch das gesamte Unternehmen.

Es ist ein Balance-Akt: Die Kernbotschaft muss für ein möglichst breites Spektrum von Mitarbeitern von Bedeutung sein - persönlich und relevant.

Change ist tot. Wer war es?

Ursache Nr. 1 – Fokus auf Komponenten

Unserer Erfahrung nach konzentrieren sich Unternehmen, die Schwierigkeiten in der Umsetzung von Plänen und Strategien haben, häufig nur auf eine oder maximal zwei der folgenden vier Komponenten:

MENSCHEN, PROZESS, UNTERNEHMENSKULTUR und SYSTEME 

Das Integrieren des operativen Geschäfts, z.B. durch die Einführung eines ERP-Systems, ohne das Berücksichtigen des Arbeitsumfelds und die Beteiligung der Mitarbeiter führt häufig zu enttäuschenden Ergebnissen.

Schlüsselfragen:

Wie können neue Denkweisen und Tools in vorhandene Workflows integriert werden? Unterstützt die Organisationskultur das erwünschte Verhalten? Wenn nicht, was sind die Hauptfaktoren für die Entwicklung einer Organisationskultur, die selbstständiges Handeln nicht nur fördert, sondern auch fordert? Wie unterstützen bestehende Systeme den neuen Ansatz? Sich nur auf einzelne Komponenten zu fokussieren und die anderen zu ignorieren, führt oft nur zu kurzfristigen Erfolgen ohne dauerhafte und nachhaltige Veränderung.

Unser Ansatz: Systemsicht

Wenn Sie Ihr Fahrrad für eine Tour vorbereiten, sehen Sie sich nicht nur die Fahrradkette an, während Sie Reifen, Pedale und Bremsen völlig ignorieren, oder?

Bei der Entwicklung Ihres Unternehmens sehen wir die Organisation als integrales System - nicht als Ansammlung einzelner Komponenten.

Was genau möchten Sie erreichen? Wie können Sie die Veränderung so gestalten, dass Mitarbeiter sich engagieren? Was sind die Auswirkungen auf Workflows und Prozesse? Welche Tools sind erforderlich, um Ihr Team leistungsstark zu machen? Muss die Organisationskultur angepasst werden? Wenn ja, wie? Ermöglichen Ihre Systeme die neue Denkweise?

Auf diese Weise vermeiden wir einen Tunnelblick auf einzelne Komponenten, die bei der Sicht auf Veränderungsprozesse zu toten Winkeln führen.

Stattdessen analysieren wir die Wechselwirkungen im gesamten System und bringen MENSCHEN, PROZESS, UNTERNEHMENSKULTUR und SYSTEME in Einklang.

Wie gehen wir gemeinsam vor?

Wir kombinieren unsere praxiserprobten Tools mit kompetenter Beratung, um erfolgreiches Design, Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen sicherzustellen.

Analyse

Erarbeiten eines gemeinsamen Verständnisses des Umfelds mit praxiserprobten, faktenbasierten Tools

Strategie

Priorisierung von Verbesserungsmöglichkeiten und Festlegen von Zielen für den Veränderungs-prozess

Design

Entwicklung des Veränderungsprogramms, das den Einklang von allen Komponenten sicherstellt und die Ziele im Auge behält

Roll-out

Agiles Umsetzen des Veränderungs-programms, Überwachen des Fortschritts und Steuerung bei Änderungsbedarf

Verankern

Bewerten der Ergebnisse anhand von KPIs, ggf. Nachjustieren und Weiterentwickeln

What a Giraffe

can teach us about Execution

Going for the low and high hanging fruits, not just quick wins. Moving with a speed of up to 55km/h to keep momentum while overseeing the entire landscape – with a heart rate of up to 200 pulse due its big heart. It is important to keep the overview rather than just reacting to short term developments.

The Giraffe is a great ambassador for sustainable and effective change programs, combining short and mid-term perspective, gaining and keeping momentum – with a big heart for the people who make change happen.

At the end, the secret to leading organizational change is empathy and the ability to create a result oriented organizational culture where accountable teams are focussing on „GETTING THINGS DONE“.

“Genius is in the idea.

Impact, however, comes from action!” Simon Sinek

Any executive who has led a major change program knows that even the most carefully designed programs can fail because of mediocre execution. Executing change has become the central dimension of high performing organisations!

Turning plans into reality isn’t easy and certain companies seem to be better at it than others. Since many years, we work together with leading companies to ensure implementation excellence across sectors and industries, improving performance, capabilities, and practices.

Pragmatic programs vs. procrastination, perfectionism and paralysis by analysis.

Ownership

and Commitment

The greatest impact on a change program’s result comes from ownership and commitment of people. To achieve this commitment, understanding of the context (WHY) and participation (HOW) is key. High performing organisations that excel at execution foster a leadership style that emphasizes on team collaboration, bold aspirations and accountability.

Keeping the high pace of change going requires a significant investment of time and attention from leadership. Great executers create the right buzz around change by engaging the broader organization. Rather than spamming everyone with generic communications, leaders instead cascade a compelling change story through the entire business.

It’s a difficult balance: The core message must be meaningful to as broad a range of the workforce as possible yet also be personal and relevant.

Who killed change?

Root Cause No.1 - Component View

From our experience, organisations struggling to execute plans, often just focus on one or maximum two of the following four components:

PEOPLE, PROCESS, CULTURE and SYSTEMS. 

Shifting the business model towards integrated operations, e.g. introducing an ERP System without ensuring a smooth integration into the working environment and ownership of people through participation in the process, often leads to disappointing results.

Key Questions:

How can new tools and mindset be integrated into the existing workflows? Does the organizational culture support the behavior you seek? If not, what are the key drivers to develop the organizational culture and to design a working environment that not only promotes but demands empowered teams? How do the existing systems promote the new approach? Just focussing on one or two of these components while ignoring the others often leads to short term achievements without long-lasting transformative change.

Our Approach: System View

Preparing your bike for a bike, you wouldn’t just look at the bicycle chain while completely ignoring tires, pedals and brakes, right?

On your organization’s journey, we look together at your organization as an interdependent system and not as individual components.

What exactly do you want to achieve? How can you manage the change so that people are committed? What are the implications on workflows and processes? What tools are required to empower your team? Does the organizational culture need to be adjusted? How? Do your systems foster and enable the new mindset?

This way we avoid a tunnel view on individual components, leading to blind spots in the change program.

Instead, we analyze the interdependencies across the entire system and bring PEOPLE, PROCESS, CULTURE and SYSTEMS in sync.

How does it work?

We combine our field tested program and project management methodologies with expert advice to ensure the successful execution of our clients’ transformation programs and deliver the expected results, in time, budget, and quality.

Analysis

Gain solid understanding of the context by using field-tested factbased system-view tools

Strategy

Prioritize opportunities for improvement and set objectives for transformative change

Design

Develop a change programme which ensures that people, process, culture and systems are in sync and promote the objectives

Roll-out

Execute a change program, applying    agile practices, monitor progress and steer change in close collaboration with stakeholders

Sustain

Evaluate year-overyear progress of performance against KPIs, make adjustments and further develop as necessary