Engagement vs. Ownership: Um Pläne von selbstorganisierten Teams effektiv auszuführen, brauchen wir eine Organisationskultur von gegenseitiger Accountability.

Eines Tages sagte ein Huhn zum Schwein: "Weißt du was, ich habe mir gedacht, wir sollten ein Restaurant eröffnen." Was wie der Anfang eines ziemlich lahmen Witzes klingt, ist in Wirklichkeit eine im agilen Management oft verwendete Metapher. Das Schwein antwortet: "Ich bin mir nicht sicher. Wie würden wir es nennen?" Nach reiflicher Überlegung schlägt das Huhn vor: "Wie wäre es mit einem Namen wie HAM-N-EGGS?" Das Schwein ist erschüttert und antwortet: "Nein, danke. Ich wäre committed, aber du wärst nur beteiligt."

Die Kernaussage dieser Geschichte ist, dass das Schwein sich selbst opfern muss, wenn es in seinem Restaurant Schinken anbieten will. Das Huhn hingegen muss nur die Eier liefern, was bedeutet, dass es sein Leben nicht lassen muss. Das Schwein engagiert sich also voll und ganz für das Projekt, während das Huhn nur beteiligt ist. Wenn es aber um die Produktion von Schinken und Eiern geht, müssen sowohl das Huhn als auch das Schwein zum Endergebnis beitragen.

Zwischen den beiden gibt es jedoch deutliche Unterschiede in ihren Beiträgen. Das Schwein musste sein Leben opfern, um den Schinken für die Mahlzeit zu liefern. Es ist an der Aufgabe mehr als beteiligt - es ist committed. Das Huhn? Das Huhn bringt nicht annähernd dasselbe Opfer. Das Huhn ist an der Mahlzeit beteiligt, es ist ihr nicht ganz verpflichtet.

Im agilen Management sind "Schweine" diejenigen, die sich voll den Ergebnissen der Organisation verpflichtet fühlen und die volle Verantwortung für Erfolg und Misserfolg übernehmen. Hühner" sind diejenigen, die Input und Feedback geben, die in verschiedenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen Vorschläge machen können, aber nicht aktiv an Ergebnissen arbeiten oder für das Ergebnis verantwortlich sind und daher nur beteiligt, aber nicht engagiert sind.

Viele Organisationen, die dabei sind, einen agilen Geschäftsbetrieb oder ein agiles Projektmanagement aufzubauen, sehen sich auf dem Weg dorthin mit Hindernissen konfrontiert. Häufig entspricht ihre tatsächliche Organisationskultur nicht den Anforderungen. Agile Methoden wie Scrum, Kanban oder agiles SPACE hängen stark von einer Organisationskultur ab, die die Selbstorganisation fördert, fordert und unterstützt. Die Teams müssen autonom und bei gegenseitiger Accountability arbeiten, damit diese Ansätze funktionieren. Wenn ein Unternehmen an diesem Punkt Schwierigkeiten hat, liegt das daran, dass die Organisationskultur von Hühnern geprägt und dominiert wird. Übermäßig partizipative Entscheidungsprozesse, zu viele Beteiligte, die Themen werden in verschiedenen Ausschüssen diskutiert - also ein sehr hohes Maß an Beteiligung, aber nur dieselben wenigen Personen, die sich tatsächlich engagieren und damit Eigenverantwortung und Rechenschaftspflicht demonstrieren.

In einer "schweinegesteuerten Kultur" sind die Teams wirklich ihrem Erfolg verpflichtet. Ihre Mitglieder sitzen nicht einfach nur auf dem Zaun und warten darauf, dass die Aufgabe oder das Projekt Erfolg hat oder scheitert, sondern sie zeigen jeden Tag ihr Engagement, indem sie das Ergebnis verfolgen. Sie interessieren sich für das Gesamtbild, sind in den Prozess eingebunden und kennen viele der feineren Details über den Nutzen und den Ansatz des Projekts. Sie sind bereit, in den Erfolg des Teams zu investieren. 

Wenn ein Projekt ins Stocken gerät, sind sie sofort zur Stelle und machen sich die Hände schmutzig, um die Dinge wieder in Gang zu bringen. Wenn etwas schief geht, treten sie vor und nehmen die Schuld auf sich. Und warum? Weil sie den Mehrwert verstehen, den dieses Projekt für den Erfolg des Unternehmens hat. Es geht nicht nur um den Gewinn für ihre eigene Position innerhalb des Unternehmens oder den Aufstieg ihrer persönlichen Marke. Sie verstehen, dass Führung nicht dasselbe ist wie Autorität.

In einer Kultur, die vom Huhn geprägt ist, hören wir oft Gespräche wie: "Halten Sie mich einfach auf dem Laufenden, wie es vorangeht". Sie sind involviert, aber nicht wirklich engagiert. Wenn die Organisation darum kämpft, Fortschritte zu erzielen, wird oft schnell darauf hingewiesen, warum etwas oder jemand anderes Schuld ist, z.B. fehlende Ressourcen, falsche Entscheidungen an der Spitze, oder geringe Lieferantenleistung. An diesem Punkt sind die Menschen nur involviert. Es gibt ein gewisses Engagement - aber echtes Engagement für die Veränderung des Status Quo erfordert mehr als nur Gespräche. Es erfordert Taten.

DER SPECK BEGINNT AN DER SPITZE

Wenn wir mit Führungskräften über ihre wichtigsten strategischen Projekte sprechen, ist es nicht ungewöhnlich, dass wir sie sagen hören: "Ja, unsere Projekte brauchen wirklich etwas Anleitung. Was mich betrifft, so brauche ich die Hilfe nicht, weil ich solche Projekte seit Jahrzehnten mache, also wird mir das nicht helfen. Aber die anderen? Sie brauchen auf jeden Fall Unterstützung und Anleitung. Halten Sie mich auf dem Laufenden!" Nun, bei allem Respekt, alles fängt ganz oben in der Organisation an. Eine "SIE" und "WIR"-Mentalität zeigt sicherlich kein Commitment von oben. Wenn der Rest des Teams die Botschaft erhält - "Ich bin zu wichtig, um mir die Hände schmutzig zu machen, aber ich will wissen, was los ist" - und das von einer Führungskraft, so dürfen Sie keine 100%ige Zustimmung zu einer Aufgabe oder Projekt erwarten. Das ist Beteiligung. Nicht Engagement.

....WO NOCH NIE JEMAND ZUVOR GEWESEN IST

If your organization is about to test or establish an agile approach like SCRUM, KANBAN or agile SPACE, you might explore new territory. Don’t just rely on running a few trainings, procuring the latest agile software applications or nominating / hiring an “agile champion” – consider organizational culture as a critical success factor for change. 

Wenn Ihre Organisation im Begriff ist, einen agilen Ansatz wie SCRUM, KANBAN oder agiles SPACE zu testen oder zu etablieren, werden Sie wahrscheinlich Neuland betreten. Verlassen Sie sich nicht nur darauf, ein paar Schulungen durchzuführen, die neuesten agilen Software-Anwendungen zu beschaffen oder einen "agilen Champion" zu nominieren/einzustellen - betrachten Sie vielmehr die Organisationskultur als einen kritischen Erfolgsfaktor für Veränderungen. Was genau ist das Verhalten, das Sie innerhalb Ihrer Teams und in der gesamten Organisation sehen möchten? Wie fördert und fordert die Arbeitsumgebung dieses Verhalten? Welches sind die Hürden, die Menschen daran hindern, Selbstorganisation zu demonstrieren? Wir empfehlen, über die Kultur der Organisation nachzudenken. Unser Werkzeug "Kultur" unterstützt eine Selbstdiagnose des kulturellen Umfelds. Wir können Ihnen und Ihrem Team helfen, die Ursachen für das "Hühner"-Verhalten zu identifizieren und moderieren den Veränderungsprozess hin zu einer erfolgreichen Umsetzung des agilen Managements.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Involvement vs. Commitment: To execute plans by self-organized teams effectively, we need an organizational culture of mutual accountability.

One day a chicken says to the pig: “You know what, I was thinking we should open a restaurant.” What sounds like the beginning of a pretty lame joke is actually an often-used metaphor in agile management. The pig replies: “I’m not sure. What would we call it?” After careful considerations, the chicken suggests: “How about a name like HAM-N-EGGS?” The pig is shaken and replies: “No, thanks. I’d be committed, but you’d only be involved.”

The key message of this story is that the pig has to sacrifice itself if they want to offer ham in their restaurant. The Chicken, on the other hand, just has to provide the eggs, which does not require to give up life. Thus, the pig is fully committed to the project, while the chicken is only involved. When it comes to producing ham and eggs, you need both chicken and pigs to contribute to the end result.

However, between the two, there are distinct differences in their contributions. The pig had to lay down its very life to provide the ham for the meal. It is more than involved in the task – it is committed. The chicken? The chicken doesn’t make nearly the same sacrifice. The chicken is involved in the meal, it’s not entirely committed to it.

In agile management, ‘pigs’ are those who are fully committed to the outcome and results of the organization and take full responsibility for successes and failure. ‘Chickens’ are those who provide input and feedback, who might make suggestions in four different working groups and committees but are not actively working on results or being accountable for the outcome and thus, are only involved, but not committed.


Many organizations, which are in the process of establishing agile operations or agile project management, face obstacles on the way. Often, their actual organizational culture doesn’t match the requirements. Agile methods like Scrum, Kanban or agile SPACE strongly depend on an organizational culture that promotes, fosters and demands self-organization. The teams have to work autonomously with mutual accountability to make these approaches work. If a company struggles at this point, this is because of the organizational culture being shaped and dominated by chickens. Overly participatory decision processes, too many people getting involved, the topics are discussed at various committees – so a very high level of involvement, but just the same few people who are actually committed, demonstrating ownership and accountability.

However, between the two, there are distinct differences in their contributions. The pig had to lay down its very life to provide the ham for the meal. It is more than involved in the task – it is committed. The chicken? The chicken doesn’t make nearly the same sacrifice. The chicken is involved in the meal, it’s not entirely committed to it.

In agile management, ‘pigs’ are those who are fully committed to the outcome and results of the organization and take full responsibility for successes and failure. ‘Chickens’ are those who provide input and feedback, who might make suggestions in four different working groups and committees but are not actively working on results or being accountable for the outcome and thus, are only involved, but not committed.


Many organizations, which are in the process of establishing agile operations or agile project management, face obstacles on the way. Often, their actual organizational culture doesn’t match the requirements. Agile methods like Scrum, Kanban or agile SPACE strongly depend on an organizational culture that promotes, fosters and demands self-organization. The teams have to work autonomously with mutual accountability to make these approaches work. If a company struggles at this point, this is because of the organizational culture being shaped and dominated by chickens. Overly participatory decision processes, too many people getting involved, the topics are discussed at various committees – so a very high level of involvement, but just the same few people who are actually committed, demonstrating ownership and accountability.

THE BACON STARTS AT THE TOP

When we’re talking to executives about their most important strategic projects, it’s not unusual for us to hear: “Yes, our projects really need some guidance. As for me, I don’t need the help because I’ve done such projects for decades, so this won’t help me. But them? They definitely need support and coaching. Keep me posted!” Well, with all due respect, it starts at the very top of the organization. A „THEM“ and „US“ mentality surely doesn’t demonstrate commitment from the top. If the rest of the team gets the message — “I’m too important to get my hands dirty, but I want to know what’s going on.” — from an executive, don’t expect 100% buy-in to the task or project. That’s involvement. Not commitment.

…WHERE NO ONE HAS GONE BEFORE

If your organization is about to test or establish an agile approach like SCRUM, KANBAN or agile SPACE, you might explore new territory. Don’t just rely on running a few trainings, procuring the latest agile software applications or nominating / hiring an “agile champion” –

consider organizational culture as a critical success factor for change. What exactly is the behavior that you want to see within your teams and across the organization? How does the working environment promote and demands this behavior? What are the obstacles which are hindering people to demonstrate self-organization? We recommend reflecting on the organization’s culture. Our tool „Culture“ supports a self-diagnoses of the cultural environment. We can help you and your team to identify root causes for „chicken“ behavior and facilitate the change process towards a successful implementation of agile management. Contact us for more information.