Letztendlich ist der Wert Ihres Unternehmens nur das Produkt von Qualität, Geschwindigkeit und Umsetzung seiner Entscheidungen.

Diffuse Meetings. Konkurrierende Prioritäten. Verwirrung darüber, wer eigentlich die Entscheidung treffen soll. Dies sind häufig Anzeichen dafür, dass Ihre Organisation schlecht gestaltete Entscheidungsprozesse hat. Die Fähigkeit eines Unternehmens, effektive Entscheidungen zu treffen, beeinflusst stark seine Leistung. Geschwindigkeit, Qualität, Ergebnis und Aufwand sind für die Entscheidungsfindung auf den Ebenen von Organisationen, Abteilungen, Teams und Einzelpersonen gleichermaßen entscheidend. Bearbeiten Sie lieber die Ursachen des Problems, statt nur die Symptome zu behandeln. 

Die organisationsübergreifende Entscheidungsfindung ist für viele Führungskräfte, trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung zu diesem Thema, nach wie vor eine Quelle großer Frustration. Die Hauptursache für dieses Symptom kann darin liegen, dass diese Ansätze sich häufig nur auf den Entscheidungsträger konzentrieren. Dabei wird ignoriert, dass die Entscheidungsfindung eine gemeinsame Fähigkeit ist. Jeden Tag werden Entscheidungen simultan, genau zur selben Zeit in einem großen Netzwerk von Abteilungen, Funktionen und Regionen getroffen. Prioritäten setzen, Ressourcen zuweisen, Probleme oder Krisen lösen - Entscheidungen reichen von hohen bis zu geringen Risiken, von strategisch bis hin zu taktisch.

Das Entwerfen, Entwickeln und Einrichten eines organisatorischen Rahmens für die Entscheidungsfindung muss sicherstellen, dass Menschen, Prozesse, Organisationskultur und Systeme im Einklang sind. 

Grundlage für unsere Unterstützung ist ein praktisches Selbstdiagnose-Tool, mit dem die Fähigkeit eines Unternehmens bewertet werden kann, Entscheidungen auf strategischer und operativer Ebene unter Berücksichtigung von Struktur, Personen, Prozessen, Systemen und Organisationskultur zu treffen.

Unsere maßgeschneiderten Lösungen identifizieren, priorisieren und beheben Schwachstellen in diesen Bereichen und umfassen: 

Entscheidungsarchitektur

Wie klar ist die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen? Das Entwickeln fundierter Entscheidungsprozesse ist für Ihr Unternehmen wichtig. Unser Selbstdiagnose-Tool für die Effektivität von Entscheidungen hilft Ihnen dabei, Schwachstellen in Ihrer Organisation zu identifizieren. Bei einer Reorganisation sollten Entscheidungen und nicht die Struktur im Vordergrund stehen. Mit unserer DICE-Methode moderieren und helfen wir bei der Klärung und Gestaltung von Rollen und Verantwortlichkeiten bei Kern-Entscheidungen.

Tools zur Entscheidungsfindung

Selbstorganisierte, agile Teams benötigen RATIOnale Prozesse für eine strukturierte und ausgewogene Entscheidungsfindung. Zusammen mit CoThink entwickeln wir auch hier maßgeschneiderte Schulungen, um Ihren Teams die Tools zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um Entscheidungen effektiv vorzubereiten, zu treffen, zu kommunizieren und zu dokumentieren. CoThink, we design tailor-made trainings that provide your teams with the tools they need to prepare, make, communicate and document decisions effectively.

Ultimately, your organization’s value is just the product of quality, speed and execution of the decisions it makes.

Unfocused meetings. Competing priorities. Confusion over who gets to make the final call. These are often signs that your organization has poorly designed decision-making processes. An organisation’s ability to make effective decisions drives its performance. Speed, quality, outcome and effort are equally critical for decision making at all level of organizations, departments, teams and individuals. Rather than treating the symptoms, you can take on the root cause itself. 

Decision making across organizations remains a source of great frustrations for many leaders, despite decades of extensive research on the topic. Root cause for this symptom may be that approaches often zero in on the decision-maker, ignoring that decision making is a collective capability. Choices are made at the exact same time across vast networks of departments, functions and geographies. Setting priorities, allocating resources, resolving issues or crises — decisions that range from high to low risks, from strategic to tactical.

Designing, developing and establishing an organizational framework for decision making need to ensure that people, processes, organizational culture and systems are in sync. 

The basis for our support is a practical self-assessment tool, which is designed to assess a company’s ability and capacity to make decisions at strategic and operational levels, considering structure, people, processes, systems and organizational culture.

Our tailor-made solutions identify, prioritize and address pain points across these areas and include: 

Decision architecture

How clear is decision making across your organization? The design of better decision making processes are needed for your organization. Our self-diagnosis tool for organizational decision effectiveness helps you to identify pain-points in your organizational ability to make effective decisions. In a reorganization, decisions rather than structure should be the primary focus. With our DICE method, we facilitate and help to clarify and design roles and responsibilities in key decisions.

Decision Making Tools

Empowered, agile teams need RATIOnal processes for structured and balanced decision making. Together with CoThink, we design tailor-made trainings that provide your teams with the tools they need to prepare, make, communicate and document decisions effectively.