Fünf hartnäckige Mythen über Performance Management

In den letzten Jahren haben mein Team und ich mit Organisationen an Programmen für transformative Veränderungen gearbeitet. Eine kritische Überprüfung und Abstimmung des Performance Managements unserer Kunden ist häufig ein zentrales Element dieser Programme. Die Art und Weise, wie Unternehmen Leistungserwartungen setzen, Fortschritte verfolgen und Verhaltensweisen fördern (oder entgegenwirken), wirken sich direkt aus auf Offenheit, Unterstützung und Engagement der Mitarbeiter für eine neue Richtung. Unser Ziel ist es stets, Konsequenzen auszugleichen. Ziel ist es Engagement, konstruktives Feedback und Offenheit für Veränderungen zu fördern und gleichzeitig destruktive Verhaltensmuster anzugehen. Dabei haben wir bestimmte hartnäckige Mythen und Überzeugungen aus den 70-80er Jahren des letzten Jahrhunderts erkannt, die immer noch häufiger vorkommen als Sie vielleicht denken. Dieses erschwert unnötig das Performance Management. Die Mythen schaffen oft Hindernisse - nicht durch mangelnde Intention der Organisationen, sondern durch mangelnde Erfahrung in diesem Bereich. Dieser Blog beschreibt einige dieser Mythen.

Mythos #1: Das Festlegen von Zielen erfolgt immer in eine Richtung: von oben nach unten 

Ziele müssen von der Organisationsführung definiert und dann nach unten kaskadiert werden. Zumindest erleben so viele Mitarbeiter den Prozess der Zielsetzung. Die Ziele beginnen oben und fließen dann durch die Organisation. Das klingt altbekannt. Das klingt logisch. Und ist doch komplett falsch.

Der Ansatz, Ziele ausschließlich von oben nach unten zu kaskadieren, ist ein Überbleibsel einer alten Einstellung und Denkweise, die noch auf hierarchischen „Befehlsketten“ baut. Ein Weltbild, bei dem Entscheidungen einfach von oben nach unten fließen. Diese Philosophie sieht das Top-Management als Generäle und Mitarbeiter als Fußsoldaten, die lediglich die genialen Ideen aus dem oberen Ende der Nahrungskette umsetzen. Gehirn oben - Muskeln unten. Heute kann dies vielleicht noch in traditionellen, abteilungsbezogenen Unternehmen mit hoch standardisierten Produkten und festen hierarchischen Strukturen funktionieren. Es funktioniert jedoch nicht, wenn Sie bewusst auf Teams mit hochqualifizierten und spezialisierten Experten setzen. Im Gegenteil: viele Firmen stellen Experten mit großem Aufwand ein, um das Fachwissen, Kenntnisse und Fähigkeiten zu nutzen und Lösungen für die Chancen und Herausforderungen des Unternehmens zu finden. Eine Befehlskette blind zu befolgen ist daher äusserst kontraproduktiv. 

In modernen, agilen, also hochgradig auf Selbstorganisation ausgerichteten Unternehmen, die adaptive Geschäftsmodelle verwenden, werden Ziele in einem "Bubble-up" -Prozess entwickelt, in dem Teams ihre eigenen Ziele festlegen. Dieses geschieht in einem klaren Rahmen, der Richtung und Prioritäten in Form von Organisationszielen beschreibt. Das Setzen von Zielen auf Management-Ebene erfolgt nicht isoliert, sondern mit Input der Teams. Der alte Top-Down-Ansatz dauert gerade bei größeren Unternehmen oft zu lange, bis eine Ausrichtung abgeschlossen werden kann. Mitarbeiter warten häufig auf die Formulierung der Ziele ihres Vorgesetzten, bevor sie mit der Entwicklung ihres eigenen Ziels beginnen. Die Alternative besteht in einem parallelen Prozess, in dem Einzelpersonen und Teams Ziele definieren, die mit den Organisationszielen verknüpft sind und von den Managern validiert werden, und zwar in einem Prozess, der gleichzeitig von unten nach oben und von oben nach unten erfolgt. 

"Wenn Menschen finanziell investieren, dann wollen sie eine Rendite. Wenn Menschen emotional investieren, dann wollen sie einen Beitrag leisten." – Simon Sinek

Unsere Philosophie ist, dass etwa 60% bis 70% eines OKR-Frameworks (Objectives and Key Results) von den Teams -also von unten nach oben- erstellt werden sollten. Ziel des Prozesses ist es, sich auszurichten und zu synchronisieren - nicht zu kaskadieren. Das mit Abstand wichtigste Argument gegen das „Kaskadieren“ ist die Auswirkung auf die Organisationskultur und das Engagement der Mitarbeiter. Wenn Sie es schaffen, dass Teams und Leistungsträger in Ihrem Unternehmen die strategischen Ziele der Organisation als Grundlage nehmen und ihre eigenen Ziele im Geiste dieser Prioritäten und mit einem Feingefühl für Schnittstellen zu anderen Teams entwickeln, erleben Sie ein neues Maß an Mitarbeiter-Engagement. 

Schlussfolgerung: Partizipation und Eigenverantwortung schaffen Engagement. Engagement schafft Commitment. 

Mythos #2: Einmal im Jahr eine Leistungsbeurteilungen reicht vollkommen aus  

Das Beschränken auf jährliche Leistungsüberprüfungen als Hauptbestandteil eines Performance Managements ist ineffektiv. Tatsächlich wird es wahrscheinlich sogar eher schaden als nützen. Verschiedene Studien zeigen, dass die Bewertungen, die einmal im Jahr voreingenommen werden, tendenziell keine verlässlichen und nachhaltigen Ergebnisse erzielen. In Zeiten dynamischer Märkte lassen jährliche Leistungsüberprüfungen Ihrem Unternehmen keine Zeit, um den Kurs im Laufe des restlichen Jahres zu korrigieren und oder zu verbessern. Es bedarf wahrscheinlich keiner COVID-19-Pandemie um zu erkennen, dass sich wichtige Geschäftsfaktoren im Laufe eines Jahres erheblich ändern können. Hauptursache für diesen Mythos ist die Einstellung, dass Performance Management einen reinen Verwaltungsaufwand darstellt, ins Leben gerufen durch HR, um alle Vorgesetzten, Matrixmanager und ihre Mitarbeiter zu zwingen, unnötig komplexe, seltsam formulierte und nutzlose Templates unter enormen Zeitdruck auszufüllen.   

Es zu versäumen, mit einem leistungsstarken Mitarbeiter Kontakt zu halten, die Beziehung auszubauen, Erfolge zu prüfen und anzuerkennen und eine Herausforderung der nächsten Stufe zu suchen, kann leicht dazu führen, dass er/sie langsam zu einem Fluchtrisiko mutiert und anderswo nach neuen Herausforderungen sucht. 

Möglicherweise haben Sie ganze Teams, die ihre Begeisterung für den Zweck, die Strategie und die Kultur Ihres Unternehmens verloren haben, oder Einzelpersonen, die nicht weiterkommen und zusätzliches Coaching benötigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das Ignorieren dieser Faktoren birgt unsichtbare Risiken und behindert das Wachstum.

Schließlich fördern seltene Kontaktpunkte und Bewertungen eine Voreingenommenheit - die Art und Weise, wie eine Person bei ihren letzten Aufgaben performt hat, kann die Wahrnehmung ihrer Effektivität beeinflussen. Dies kann ein falscher Indikator für ihre Fähigkeiten sein - gut oder schlecht.  

Die Rolle der Vorgesetzten im Performance-Management-Prozess hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Sie wissen am meisten über die einzelnen Mitarbeiter, ihre Fähigkeiten und ihren Entwicklungsbedarf. Ein Großteil der Fairness und Treue von Performance-Management-Verfahren hängt daher von der Fähigkeit der Vorgesetzten ab, effektive Coaches zu werden. Laut einer Studie von McKinsey aus dem Jahr 2018 gaben weniger als 30 Prozent der Befragten an, dass ihre Vorgesetzten gute Coaches sind. Eine der Folgen war, dass nur 15 Prozent der Befragten ihr aktuelles Performance-Management-System als effektiv bezeichneten. 

Manager warten oft auf die Leistungsbeurteilung (die in den meisten Fällen am Ende des Jahres stattfindet), um Leistungsfeedback zu geben. Ein großer Fehler. Damit Feedback einen Mehrwert hat, muss es zeitnah und aktuell sein. Diese Informationen zurückzuhalten, hilft niemandem. 

Schlussfolgerung: Die Aufgabe des Vorgesetzten ist es, Teammitglieder zu coachen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. 

Mythos Nr. 3: Eine komplexe Welt braucht komplexe Prozesse

Einer der häufigsten Fehler, die ich im Performance Management gesehen habe, ist, die Prozesse der Organisation schrittweise zu komplex zu gestalten. Diese Veränderung des Prozesses wird oft von der Einführung neuer Vorlagen oder Software begleitet. In einem Unternehmen habe ich beobachtet, dass die Personalabteilung von den Managern verlangte, ihre Mitarbeiter anhand eines Kompetenzmodells mit 15 verschiedenen Kompetenzen zu bewerten. Was auf den ersten Blick vernünftig klingen mag, entpuppte sich als sehr komplexe Übung. Der Prozess verlangte von den Managern die Bewertung von bis zu 5 Verhaltensweisen, die mit jeder Kompetenz verbunden waren. Insgesamt bedeutete dies, dass jeder Mitarbeiter anhand von 75 Verhaltensweisen bewertet werden musste, zuzüglich zusätzlicher Aspekte des Leistungsprozesses, einschließlich Zielsetzungen und eines Entwicklungsplans.

Natürlich verstanden die Vorgesetzten den komplexen Kompetenzrahmen nicht ganz, sagten, die Beurteilung dauere viel zu lange und weigerten sich, an dem Prozess teilzunehmen. Die Lektion, die hier gelernt wurde, ist "keep it simple". Einfachheit geht vor Vollständigkeit. Es erfordert zusätzlichen Aufwand, einfache Lösungen zu schaffen - aber es lohnt sich. Performance Management ist eine fortlaufende Reise und als solche müssen die organisatorische Reife und die Fähigkeiten der Manager bei der Implementierung des Systems berücksichtigt werden. Kontinuierliche Verbesserungen sollten immer in Betracht gezogen werden, um den Prozess einfach zu verstehen und zu nutzen. 

Schlussfolgerung: Keep it simple! 

Mythos Nr. 4: Papier ist alles, was man braucht. Denn was man schwarz auf weiß hat, kann man bequem nach Hause mitnehmen.

Wer braucht Systeme, die das Performance Management unterstützen? Reicht es nicht, alles auf Papier zu erfassen? Nun, in großen Organisationen scheitern manuelle Performance-Management-Systeme typischerweise 18 Monate nach der Einführung, mit Abschlussraten von weniger als 30 %. Das liegt daran, dass manuelle Systeme keine effektiven und zeitnahen Überprüfungen ermöglichen. Linienmanager lernen, dass sie den Prozess vermeiden können, indem sie ihn einfach nicht durchführen. Oft ist es einfach, die Personalabteilung für verlorene Formulare verantwortlich zu machen. Und weil es so einfach ist, schließen die Linienmanager den Prozess nicht ab und der Prozess wird lückenhaft. 

Die Wiederherstellung dieser Position besteht darin, ein automatisiertes Online-System zu installieren, das den Linienmanagern eine einfache Möglichkeit zur Implementierung von Performance Management bietet. Ein automatisiertes Online-System bietet sowohl der Personalabteilung als auch den Linienmanagern eine Möglichkeit, durch aussagekräftige Berichte den Überblick über den Prozess zu behalten. In Interviews teilten uns viele Vorgesetzte mit, dass eine ihrer größten Frustrationen mit manuellen Systemen darin besteht, den Überblick über den Stand des Prozesses zu behalten. Manager verlieren den Überblick darüber, für wen sie Ziele gesetzt haben, wer überprüft wurde und welche Maßnahmen sie in Bezug auf den Entwicklungsplan eines Mitarbeiters ergreifen müssen. Unweigerlich passiert nichts, da die Vorgesetzten vergessen, welche Maßnahmen sie ergreifen müssen (Formulare werden an die Personalabteilung zurückgeschickt und dann passiert nichts). Die Tatsache, dass die Vorgesetzten nicht handeln, bedeutet, dass die Mitarbeiter keine Maßnahmen sehen und im Gegenzug wenig Wert in diesem Prozess

Schlussfolgerung: Systeme helfen, sich selbst zu organisieren und sie fördern die Eigenverantwortung!

Mythos Nr. 5 - Einzelpersonen sollten nur nach ihrer eigenen Leistung beurteilt werden

Kein Mensch ist eine Insel. Die Idee, dass wir als Insel agieren, mag auf einige wenige zutreffen, aber sie passt nicht auf die Mehrheit der Funktionen in Ihrer Organisation. Die Mühe, die man sich macht, um herauszufinden, wie man Einzelpersonen bewerten kann, könnte man besser damit verbringen, die Qualität der Leistung ihres Teams oder ihrer Geschäftseinheit zu bewerten. Welche Ziele sind erreicht worden? Welche Ziele wurden erreicht? Natürlich ist dieser Aspekt besonders wichtig und muss bei der Leistung von agilen Teams berücksichtigt werden, bei denen das Team selbstorganisiert ist, aber das gleiche Prinzip kann auch auf klassische Formen der Zusammenarbeit angewendet werden. Meine Empfehlung ist, den Einzelnen nicht nur nach seiner Leistung zu bewerten, sondern auch nach seinem Engagement und seiner Fähigkeit, in einer teambasierten Umgebung zu gedeihen. 

Hoch engagierte Mitarbeiter sind eher bereit, die Extrameile zu gehen, sich zusätzlich anzustrengen und einen spürbaren Effekt auf das Endergebnis eines Unternehmens zu haben. Es wird Sie nicht überraschen, dass verschiedene Studien eine direkte Korrelation zwischen Mitarbeiterengagement und Produktivität zeigen. In einer Studie aus dem Jahr 2016 hat Aon Hewitt berichtet, dass für jede Steigerung des Mitarbeiterengagements in Organisationen um einen Punkt eine Umsatzsteigerung von 0,6 % erzielt wurde. Bei einem jährlichen Gesamtumsatz von 100 Mio. US$ ergibt dies einen Mehrwert von 6 Mio. US$. Dieselbe Studie berichtet, dass Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern ein 2,5-mal größeres Umsatzwachstum erzielten als Wettbewerber mit einem niedrigeren Engagement-Level.

Schlussfolgerung: Performance Management ist Teamsport!

Dies sind fünf Mythen über Performance Management - die alle im letzten Jahrhundert verwurzelt sind - und die sich auf die begrenzte Fähigkeit von Organisationen auswirken, Veränderungen in großem Maßstab zu managen. Interessanterweise sehen wir eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen, die stark in ihre Produktionslinien, in ihre Infrastruktur oder sogar in die Rekrutierung neuer Mitarbeiter investieren, während sie die Entwicklung und das Wachstum ihrer Teams -ihr wertvollstes Kapital- veralteten Prinzipien, Denkweisen, Systemen und Prozessen überlassen. 

Wir helfen Organisationen, den Reifegrad ihres Performance-Management-Systems zu bewerten, auf ihren organisatorischen Stärken aufzubauen, um ihr Performance-System weiter mit ihrer strategischen Ausrichtung und der angestrebten Organisationskultur abzustimmen. Was genau wollen sie erreichen? Wie können sie den Wandel so gestalten, dass ihre Mitarbeiter engagiert sind? Was sind die Auswirkungen auf die Anforderungen an Arbeitsabläufe, Prozesse und Systeme? Welche Werkzeuge werden benötigt, um ihre Teams zu stärken? Muss die Organisationskultur angepasst werden? Und wie? Fördern und ermöglichen die Systeme der Organisation die neue Denkweise?

Gemeinsam mit unseren Kunden betrachten wir ihre Organisation als ein voneinander abhängiges System und nicht als einzelne Komponenten. Auf diese Weise vermeiden wir einen Tunnelblick auf einzelne Komponenten, der zu blinden Flecken im Veränderungsprogramm führt. Stattdessen analysieren wir die Interdependenzen im gesamten System und bringen MENSCHEN, PROZESSE, KULTUR und SYSTEME in Einklang.

Was denken Sie? Sind Sie einverstanden? Was fehlt noch? Was ist Ihre Erfahrung? Ich freue mich auf den Austausch.

Five stubborn myths about performance management

Over the last few years, my team and I have worked with many organisations on transformative change programs. A critical review and fine-tuning of our clients’ performance management systems and processes is often a core element of these programs, as the way how organisations set expectations, track progress and encourage (or discourage) certain behaviour has a direct impact on the people’s openness, support and engagement with a new direction. Our objective is always to balance consequences, promoting engagement, constructive feedback and openness to change while addressing distractive patterns of behaviour. In doing so, we have recognised certain stubborn myths and beliefs from the 70-80s of the last century, which are still more common than you might think, making performance management unnecessarily harder. Often these myths create obstacles – not through lack of effort by organisations, but rather lack of experience in this area. This blog outlines some of these myths and debunks them.

Myth #1: Setting objectives is a one-way direction: top to button 

Objectives need to be defined at the top of the organisation and then cascaded down. At least that is how many people experience the objective setting process. Goals start at the top and then cascade through the organisation. Very common. Very logical. And, just plain wrong.

The approach of cascading objectives through an organisation are remains of a command & control mindset in which decisions simply flow downwards from the top. This mindset sees the top management as the generals of the organisation and its employees as the foot soldiers – the muscles, purely implementing the genius ideas from the upper end of the food chain. The brain on the top and the muscles at the bottom. This may work in strongly departmentalised companies with highly standardised products and hierarchical structures, but not if you have teams of highly qualified and specialised experts, which the organisation basically hires at great expense to utilise their professional knowledge and skills to find solutions to opportunities and challenges – not to blindly follow orders from the top. 

In modern agile, self-organised, high-alignment cultures using agile goal setting, objectives are developed in a “bubble-up” process in which teams set their own objectives after receiving clear direction and priorities in the form of high level objectives for the organisation. Setting high level objectives for the organisation should not be done by the top executives in isolation, without input from the teams. The top-down approach often takes too long to achieve alignment. Direct reports are often dependent on the completion of their supervisor’s objectives before they can begin developing their own objective. The alternative is to have a parallel process in which individuals and teams define goals that are linked to the organisation objectives and validated by managers, in a process that is bottom-up and top-down simultaneously. 

“When people are financially invested, they want a return. When people are emotionally invested, they want to contribute.” – Simon Sinek

Our core philosophy is that around 60%-70% of an OKR (Objectives and Key Results) framework should be created by the teams, bottom-up. The objective of the process is to align – not to cascade. The most important point by far regarding the „cascading“ culture is the level of engagement. When teams and individual performers take the overall strategic direction of the company as a foundation and engage, develop, and align their objectives with mindful alignment of priorities and considered management of interfaces with other teams, you experience a new level of engagement and commitment. 

Conclusion: Participation and ownership create engagement. Engagement creates commitment. 

Myth #2: All you need are once a year performance reviews  

Conducting annual performance reviews as your main performance management activity is ineffective. In fact, it most likely will do more harm than good. Various studies show that once a year evaluations tend to be biased and don’t achieve reliable and sustainable results. In times of dynamic markets, annual performance reviews don’t leave your company any time to course-correct and improve throughout the rest of the year. It doesn’t need a COVID-19 pandemic to see that over the course of a year major business factors may change significantly. One of the root causes of this myth is the mindset of performance management being an administrative burden, invented by Human Resources to force all line managers, matrix managers and their employees to fill in complex, strangely worded and useless templates under enormous high time pressure.   

Neglecting to touch base with a high performing employee, maintaining the relationship, reviewing and acknowledging achievements and seeking a challenge of next level could easily make her/him slowly become a flight risk as they look elsewhere for another challenge. 

You may have entire teams that have lost their enthusiasm for your organisations purpose, strategy and culture or individuals who are stuck and need additional coaching to achieve the desired results. Ignoring these factors creates unseen risks and impedes growth.

Lastly, infrequent touch points and reviews promote bias — the way a person performed on their most recent tasks may affect the perception of their effectiveness. This may be a false indicator of their ability – good or bad.  

The role of line managers in the performance management process has changed significantly over the last years. They know the most about individual employees, their capabilities, and their development needs. Much of the fairness and fidelity of performance-management procedures therefore rests on the ability of line managers to become effective coaches. According to a study McKinsey conducted in 2018, less than 30 percent of survey respondents stated that their line managers are good coaches. One of the consequences was that only 15% of respondents described their actual performance management system as effective. 

Managers often wait for performance appraisals (which is the end of the year in most cases) to give performance feedback. A huge mistake. In order for feedback to add value, it needs to be timely and current. Holding back this information helps no one. 

Conclusion: The line manager’s role is to coach team members and support them in their development. 

Myth #3 – Individuals should be judged solely on their own performance

One of most frequent mistakes I have seen in Performance Management is to gradually make the organisation’s processes too complex. This change of process is often accompanied by the introduction of new templates or software. At one company, I observed that HR requested managers to evaluate their staff on a competency model of 15 different competencies. What may sound reasonable at first glance, played out to become a very complex exercise. The process required managers to rate up to 5 behaviours associated with each competency. In all, this meant each employee had to be evaluated on 75 behaviours plus additional aspects of the performance process including objectives and a development plan.

Of course, the line managers did not fully understand the complex competency framework, said the review took far too long and refused to participate in the process. The lessons learnt here is “keep it simple”. Simplicity before comprehensiveness. It takes extra effort to create simple solutions – but it’s worth it. Performance management is an ongoing journey and as such, organisational maturity and manager skills need to be considered when implementing the system. Continuous improvement should always be considered to make the process easy to understand and to use. 

Conclusion: Keep it simple, stupid! 

Myth #4 – Individuals should be judged solely on their own performance

Who needs systems supporting performance management? Isn’t it enough to capture everything on paper? Well, in large organisations, manual Performance Management systems typically fail 18 months after deployment, with completion rates of less than 30%. This is because manual systems do not facilitate effective and timely reviews. Line managers learn that they can avoid the process by simply not doing it. Often it is easy to blame HR for lost forms. Because it is so easy, line managers don’t complete the process and the process becomes fragmented. 

The recovery from this position is to install an online automated system that provides line managers with a simple way to implement Performance Management. An online automated system provides both HR and line managers with a way to keep on top of the process through meaningful reporting. In interviews, many line managers shared with us that one of their greatest frustrations with manual systems is keeping track of where they are within the process. Managers lose track as to who they have set objectives for, who has been reviewed and what actions they need to take in relation to an employee’s development plan. Invariably, nothing happens as the line managers forget what actions they need to take (forms are sent back to HR and then nothing happens). The fact that line managers do not act, means that staff don’t see action and in turn see little value in the process.

Conclusion: Systems help to self-organise and promote accountability!

Myth #5 – Individuals should be judged solely on their own performance

No man is an Island. The idea that we perform as an island may apply to an isolated few, but it doesn’t fit the majority of functions across your organisation. The effort made in working out how to evaluate individuals may be better spent evaluating the quality of their team or business unit’s output. What targets have been hit? What  goals have been reached? Of course this aspect is particularly important and needs to be considered in the performance of agile teams, where the team is self-organised, but the same principle can also be applied to classical mode of collaboration. My recommendation is to evaluate individuals not only on their performance, but on their level of engagement and on their ability to thrive in team-based environment. 

Highly engaged staff is more likely to go the extra mile, make an additional effort and have a tangible effect on a company’s bottom line. It won’t surprise you that various studies show a direct correlation between employee engagement and productivity. In a study conducted in 2016, Aon Hewitt has reported that for every incremental one-point increase in employee engagement organisations, it has achieved a 0.6% increase in sales. With annual total sales of 100 million US$, this results in added value of $6 million. The same study reports that companies with engaged employees, revenue growth was 2.5 times greater than competitors with lower levels of engagement.

Conclusion: Performance management is team sport!

These are five myths about performance management – all rooted in the last century – which impact the limited  ability of organisations to manage change at large scale. Interesting enough, we see a significant number of companies investing heavily in their production lines, in their infrastructure or even in recruitment activities -attracting new staff- while leaving the development and growth of their teams -their most valuable asset- to outdated principles, mindset, systems and processes. 

We help organisations to assess the maturity of their performance management system, to build on their organisational strengths to further align their performance system with their strategic direction and the organisational culture they seek. What exactly do they want to achieve? How can they manage the change so that their people are committed? What are the implications on the requirements for workflows, processes and systems? What tools are required to empower their teams? Does the organisational culture need to be adjusted? How? Do the organisation’s systems foster and enable the new mindset?

Together with our clients, we look at their organisation as an interdependent system and not as individual components. This way we avoid a tunnel view on individual components, leading to blind spots in the change program. Instead, we analyse the interdependencies across the entire system and bring PEOPLE, PROCESS, CULTURE and SYSTEMS in sync.

What do you think? Do you agree? What is missing? What is your experience? I look forward to the exchange.