Wie agil das Spiel unserer internationalen Projekte in Zeiten von Corona gerettet hat. Meine Erfahrung.

COVID-19 wirkt immer noch auf uns alle ein und wird dies auch noch längerfristig tun. Nichtsdestotrotz finden Projekte auf der ganzen Welt weiterhin statt, vielleicht in angepasster Form, aber sie laufen sicherlich auf vollen Touren- einige davon mit mehr Erfolg als andere. Die Unternehmen versuchen verzweifelt, die Dinge am Laufen zu halten. In einigen Fällen haben sie die Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit - mehr oder weniger - professionell eingerichtet. Aber was passiert, wenn eine Organisation dringend ein Assessment oder eine Intervention einer dritten Partei benötigt, die aus dem Ausland eingeflogen werden muss? Das ist uns passiert und ich möchte gerne einige Erfahrungen mit Ihnen teilen:

"Alleine können wir so wenig erreichen, gemeinsam können wir so viel erreichen." - Helen Keller

Unsere internationalen Projekte sind Partnerschaften mit Kunden. Laut dem Cambridge Dictionary ist eine Partnerschaft "eine Vereinbarung zwischen Organisationen, Menschen usw., um zusammenzuarbeiten". Während dies eine korrekte Definition einer Partnerschaft ist, würde ich persönlich denken, dass sie weit darüber hinausgeht. Einer Partnerschaft ist die Vision der "Zusammenarbeit" inhärent. Das Cambridge Dictionary sagt über Kollaboration, dass sie "die Situation ist, in der zwei oder mehr Menschen zusammenarbeiten, um die gleiche Sache zu schaffen oder zu erreichen". Nun, das geht mehr in das, was uns die Erfolgsgeschichten der letzten Monate erzählen. Aber hier fehlt noch ein Schritt: von der Partnerschaft über die Kollaboration bis hin zur Bildung eines erfolgreichen Teams..

Dies ist unsere Erfahrung:

Wir wurden gebeten, 2 verschiedene Assessments im Ausland durchzuführen, einschließlich Interviews, Überprüfungsrunden, zweite und dritte Interviewrunden, und dies teilweise in schwierigen Regionen der Welt. Normalerweise hätten wir das Team zusammengestellt, den Flieger genommen, die Assessments durchgeführt und wären wieder nach Hause geflogen. Aber Covid-19 war da, der Lockdown war da, und unsere Kunden brauchten dringend unsere Hilfe. Online-Interviews waren in beiden Fällen nur teilweise durchführbar, zum einen wegen der Komplexität der Themen, zum anderen wegen der Standorte. Also entschieden wir uns für einen kombinierten Ansatz aus Koordination und Online-Bereitstellung von interner und lokaler LIVE-Expertise. Wir nutzten unser Netzwerk lokaler Experten und schufen einen partnerschaftlichen Ansatz, um das liefern zu können, was unsere Kunden brauchten. Wir und unsere Partner lernten durch die erste Prüfung und nahmen dann die notwendigen Anpassungen an unserem Ansatz vor, als wir zur zweiten Prüfung übergingen. Die Frage, die sich uns beim ersten Mal stellte, war, wie wir die gleiche Qualität der Ergebnisse sicherstellen können, die wir normalerweise mit unserem internen Team liefern und wie wir das Projekt trotzdem im Zeit- und Budgetrahmen realisieren können. Also beschlossen wir, drei Dinge sicherzustellen:

  • Das Zusammengehörigkeitsgefühl muss zu jeder Zeit vorhanden sein
  • Wir müssen flexibel sein, einander vertrauen und füreinander und für den Kunden verantwortlich sein
  • Kurzum: Wir werden agil sein

Gewährleistet, dass das Team stark ist und als erfolgreiches Team arbeitet

"Ein starkes Team kann jede verrückte Vision in die Realität umsetzen." – John Carmack

Nachdem wir die Entscheidung für die lokalen Experten getroffen hatten, wurde die Partnerschaft gegründet und die Zusammenarbeit musste beginnen. Das Bild war jedoch das folgende: 

  • Unsere Kompetenzteams sitzen in insgesamt 4 Ländern 
  • Die Assessment soll in einem Entwicklungsland stattfinden 
  • Zeit- und Budgetbeschränkungen
  • Ein Virus spielt an einigen Standorten komplett verrückt
  • Unterschiedliche Lockdown-Beschränkungen
  • Versagende Kommunikationssysteme im Zielland und vollständige Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Internets

Im Grunde waren alle Albträume, die man sich als Projektleiter vorstellen kann, vorhanden. Aber das Team hatte das Fachwissen und die Entschlossenheit, dies zu einem Erfolg zu machen. Zum Glück funktionierte das Internet während der "Kennenlern-Sitzung" gut, die sorgfältig vorbereitet war, um den Leuten auch wirklich Raum zum Kennenlernen zu geben. Diese erste gut vorbereitete Online-Sitzung, die berufliche und persönliche Präsentationen, kurze Fragerunden, Erfahrungsaustausch und Diskussionen über Werkzeuge und Spiele auf informelle Art und Weise beinhaltete, war die Grundlage für die Bildung eines starken Teams, das das Projekt trotz aller Einschränkungen durchführte. Die informellen Sitzungen wurden zu einem Teil des wöchentlichen Abschlusses. Obwohl dies nicht beabsichtigt war, erwies es sich als die eine Sache, die ein starkes Teamgefühl aufbaute, in dem jeder wusste, dass er auf alle zählen konnte. Und...wir hatten Spaß! 

Dies war so erfolgreich, dass wir beschlossen, es für das zweite Assessment zu kopieren, das in einem anderen Land und mit anderen Teams stattfand. Die Ergebnisse waren wieder fantastisch. Wenn wir uns die Charakteristika erfolgreicher Teams anschauen, konnten wir auf diese Weise die nachfolgenden gewährleisten:

  • gut miteinander kommunizieren
  • sich gegenseitig Unterstützung anbieten
  • Diversität sicherstellen und fördern
  • Spaß haben!

Seien Sie flexibel, verantwortungsbewusst und agil

"Intelligenz ist die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen." -  Stephen Hawking

Nun musste die Zusammenarbeit aufgebaut werden, aber wie konnte man einerseits flexibel sein, die Verantwortlichkeit des Teams aufrecht erhalten und das Projekt in der vorgegebenen Zeit abliefern? Wir mussten alle zu jeder Zeit auf dieselbe Seite bringen und es für alle einfach halten. Wir beschlossen, jeden Tag einen kurzen 15-minütigen Zoom-Anruf in bester Scrum-Manier abzuhalten, an dem sich jeder von uns beteiligen sollte:

  • Was habe ich seit dem letzten Call getan?
  • Was mache ich bis zum nächsten Call?
  • Welche Hindernisse stehen mir im Weg und wer kann mir helfen?

Aufgrund der eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten war es für uns wichtig, den Fortschritt und die Probleme des Projekts zu visualisieren, daher haben wir uns für ein Kanban-Board entschieden und Trello verwendet. Auf diese Weise konnten wir das gesamte Team jederzeit über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. 

Durch den Einsatz des Boards erhöhten wir die Produktivität des Teams, da jeder sehen konnte, wie die anderen vorankamen. Das gab uns allen den Kick, unsere Dinge zu erledigen! Und wenn jemand zu viel zu tun hatte, konnten andere einspringen und aushelfen. Alles in allem war die Zusammenarbeit nicht nur gesichert, sondern definitiv verbessert. Wir waren in der Lage, täglich auf neue Entwicklungen im Zielland zu reagieren, was eine Flexibilität ermöglichte, praktisch in Echtzeit zu reagieren. 

Für dieses Vorhaben gaben wir dem Kunden Lesezugriff auf das Board und wurden nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch gegenüber dem Kunden völlig transparent. Dies führte dazu, dass wir das volle Vertrauen des Kunden hatten. Unser Teamleiter sorgte fast täglich für kurze Feedback-Sitzungen mit dem Kunden, so dass Hemmnisse gegen unsere agile Arbeitsweise weggefegt wurden und das Team im Zielland frei arbeiten konnte.

Nachdem wir diese Projekte aus der zeitlichen Distanz rekapituliert haben, können wir sagen, dass wir durch den Einsatz dieser agilen Werkzeuge und Ansätze die folgenden Eigenschaften erfolgreicher Teams sichergestellt haben:

  • Fokus auf Ziele und Ergebnisse
  • jeder leistet seinen Beitrag
  • sich gegenseitig Unterstützung anbieten
  • gute Führungsarbeit
  • das Team organisiert sich selbst

Wir waren in der Lage, neue starke internationale Partnerschaften aufzubauen und diesen Erfolg zum Nutzen unserer Kunden mit Hilfe agiler Prinzipien zu wiederholen.

Agil begann ursprünglich als ein leistungsfähiges Werkzeug für die Softwareentwicklung, das nicht nur Vorteile für das Entwicklungsteam, sondern auch eine Reihe von wichtigen Vorteilen für den Kunden bietet. 

Es hat die Grenzen der reinen Softwareentwicklung längst überschritten. Unsere Beispiele sind ein lebender Beweis dafür. Agil hilft Projektteams, mit vielen der häufigsten Projektfallen (wie Kosten, Terminvorhersage und Scope Creep) auf kontrolliertere Weise umzugehen. Trotz aller Einschränkungen waren wir in der Lage, rechtzeitig und im Rahmen des Budgets zu abzuliefern.

In der heutigen disruptiven Welt suchen Organisationen nach einem flexiblen Ansatz für die Durchführung von Projekten und wollen agiler werden. Für Organisationen, die Projekte und Programme durchführen und in denen es noch traditionelle Projektmanagement-Prozesse gibt, ist die Informalität des agilen Ansatzes jedoch eine Herausforderung und wird oft als zu riskant angesehen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, es zu versuchen. Denken Sie aber daran, dass es sich nicht nur um eine Reihe von Tools oder einen Ansatz handelt. Um wirklich von den Vorteilen zu profitieren, ist eine Veränderung der Kultur in Ihrer Organisation erforderlich. 

Wir bei 3E glauben, dass MENSCHEN, PROZESSE, KULTUR und SYSTEME im Einklang sein sollten, damit Sie erfolgreich sein können. Wir glauben, dass agile Methoden auf jeder Ebene einer Organisation die Antwort sind, um mit den disruptiven Elementen auf der ganzen Welt fertig zu werden, weil sie Risiken minimieren, Kosten reduzieren, flexibel sind und sich jederzeit an neue Entwicklungen anpassen können und die Liefergeschwindigkeit erhöhen bzw. die Markeinführungszeit verkürzen.

How agile saved the game for our international projects in times of COVID19. My experience.

COVID-19 is still having an impact on us all and will do so for a longer term yet. Nevertheless, projects around the world still take place, maybe in an adapted form but they surely are on the run – some of them with more success than others. Companies are trying desperately to keep things running. In some cases they have put in place online collaboration options – more or less – in a professional manner. But what happens when an organisation is in urgent need of an assessment or an intervention from a third party that needs to be flown in from abroad? It happened to us and I would like to share some experiences with you:

“Alone we can do so little; together we can do so much.” – Helen Keller

Our international projects are partnerships with clients. According to the Cambridge Dictionary a partnership is “an agreement between organisations, people, etc. to work together”. While this is a correct definition of a partnership I would personally think that it goes far beyond this. A partnership has the vision of “collaboration” intrinsic in it. The Cambridge Dictionary says about collaboration that it is “the situation of two or more people working together to create or achieve the same thing”. Now, this goes more into what our success stories of the last months tell us. But there is still one step missing here: from the partnership to collaboration to creating a successful team.

This is our experience:

We were asked to conduct 2 different assessments abroad including interviews, review rounds, second and third rounds of interviews, partly in some difficult regions of the world. Normally, we would have assembled the team, took the plane, conduct the assessments and fly back home. But Covid-19 was there, the lockdown was there, and our clients dearly needed our help. Online interviews in both cases were only partly feasible due to the complexity of the issues and partly due to the locations. So we decided to propose a combined approach of coordination and online delivery from within and local LIVE expertise. We used our network of local experts and created a partnership approach to be able to deliver what our clients needed. We and our partners learnt through the first assessment and then made the necessary adjustments to our approach as we went onto the second. The question we had the first time was how to ensure the same quality of results we normally deliver with our internal team and nevertheless to deliver the project in time and budget. So we decided to ensure three things:

  • The feeling of a team must be present at all times
  • We have to be flexible, trust each other and be accountable to each other and the client
  • In short: we will be agile

Ensure the team is strong and works as a successful team

“A strong team can take any crazy vision and turn it into reality.” – John Carmack

After we took the decision on the local experts, the partnership was created and collaboration needed to start. However, the picture was the following: 

  • Expertise teams sitting in a total of 4 countries. 
  • The assessment to take place in a developing country. 
  • Constraints in time and budget.
  • A virus going mad in some of the locations
  • Different lockdown restrictions
  • Failing communication systems in the target country and complete dependency on internet availability

Basically all the nightmares you as a project manager can imagine were present. But the team had the expertise and the determination to make this a success. Thankfully internet did function well during the “Getting to know us” kick-off session, which had a careful preparation in order to really give room for the people to get to know each other. That first well prepared online session, including professional and personal presentations, short questions rounds, experience sharing and tools discussion and games in an informal way, was the basis to built the strong team to get the project done despite all the constraints. Informal sessions became a part of every weeks closure, although this was not intended it turned out to be the one thing that built a strong team feeling in which everyone knew they could count on everybody. And…we had fun! 

This was so successful that we decided to copy it for the second assessment which took place in a different country and with different teams. The results were again fantastic. Looking at the characteristics of successful teams, this way we were able to ensure the following ones:

  • communicate well with each other
  • offer each other support
  • ensure and embrace diversity
  • have fun!

Be flexible, accountable and agile

“Intelligence is the ability to adapt to change.” –  Stephen Hawking

Now, the collaboration needed to be put in place but how to be flexible on one hand, keep accountability within the team and deliver the project in the time given. We needed to get everyone at all times on the same page and keep it simple for everyone. We decided to have a short 15 minute Zoom call each day, in the best scrum manner, each one of us should share:

  • What did I do since the last call?
  • What will I do until the next call?
  • What barriers are hindering me and who can help me?

Due to the communication constraints, it was important for us to have progress and issues of the project visualised, so we went for a Kanban-Board and decided to use Trello. This way we were able to keep the whole team informed about progress at all times. 

By using the board we increased the productivity of the team as everybody was able to see how the others were progressing. This gave all of us the kick to get our things done! And, whenever someone had too much on their plate others were able to take over and help out. All in all, collaboration was not only secured but definitely improved. We were able to react on a daily basis to new developments in the target country, enabling a flexibility to react practically on real time. 

For this endeavour we gave the client reading access to the board, becoming not only completely transparent within the team but also towards the client. This ended in us having the complete trust from the client. Our team lead ensured short feedback sessions with the client almost on a daily basis, so that barriers to our agile way of working were swept away and the team in the target country was free to work.

Having had a distance to recap on those projects, we can say, that by using these agile tools and approaches, we ensured the following characteristics of successful teams:

  • focus on goals and results
  • everyone contributes
  • offer each other support
  • good leadership
  • the team is self-organised

We have been able to build new strong international partnerships and repeat that success for the benefit of our clients using agile principles.

Agile originally started as a powerful tool for software development, not only providing benefits to the development team but also providing a number of important benefits to the client. 

It has surpassed the boundaries of just software development a long time ago. Our examples are a living proof of it. Agile helps project teams deal with many of the most common project pitfalls (such as cost, schedule predictability and scope creep) in a more controlled manner. Despite all the constraints we were able to deliver in time and within the budgetary limits.

In today’s disruptive world, organisations look for a flexible approach to delivering projects and want to become more agile. However, for organisations delivering projects and programs, and where traditional project management processes still exist, the informality of the agile approach is challenging and considered too risky. I can only recommend you to give it a shot but remember that this is not only a set of tools or just an approach. A change in culture is required from your organisation to really gain from its benefits. 

We at 3E believe that PEOPLE, PROCESS, CULTURE and SYSTEMS should be in sync in order for you to be successful. We believe that agile methodologies at every level of an organisation are the answer to cope with the disruptive elements around the world because they minimise risks, they reduce costs, they are flexible and can adapt to new developments at every time, and they increase the delivery speed or time to market.