Agil ist eine Entscheidung, die eine andere Geisteshaltung erfordert und nicht nur die Verwendung fantastischer Buzzwords ...

Heute scheint jeder zu sagen "wir müssen agiler werden". Spätestens mit COVID-19 scheint der Begriff inflationär zu werden...mehr denn je. Das Etikett wird an alles angehängt - agile Methodik, agiler Vertrieb, agiles Marketing, agile Strategie und die Liste geht weiter und weiter. Aber was bedeutet agil? Warum ist es wichtig? Und warum habe ich mich vor Jahren entschieden, danach zu leben?

Wenn wir über Agil sprechen, müssen wir in der Zeit zurückgehen ... praktisch 20 Jahre zurück ... oder sogar noch weiter? Damals, im Jahr 2001, trafen sich 17 Vordenker der Software-Entwicklung, um darüber zu sprechen, wie man die eigene Software-Entwicklung verbessern könnte, da sie die damals bekannten schwerfälligen und starren Projektmanagement-Methoden leid waren. Sie wollten sich etwas einfallen lassen, das einfacher, anpassungsfähiger und näher an der Entwicklung und den Kunden ist. Sie alle arbeiteten bereits seit einigen Jahren mit so genannten leichtgewichtigen Methoden wie eXtreme Programming, geboren 1996 (Kent Beck), Crystal, geboren 1991 (Alistair Cockburn) und Scrum, das in der Tat direkt auf "The New New Product Development Game" von Hirotaka Takeuchi und Ikujiro Nonaka zurückgeht, das 1986 in der Harvard Business Review veröffentlicht wurde. Der Spaßfaktor: sowohl Takeuchi als auch Nonaka sagten Jahre später, dass Scrum indirekt mit Software zu tun hat, aber direkter mit Führung und Projektmanagement in all seinen Aspekten. Im Jahr 1993 führte Jeff Sutherland das erste Scrum-Projekt durch und entwickelte 1995 zusammen mit Ken Schwaber den Scrum-Prozess.

Als sich diese 17 Vordenker (unter ihnen waren Beck, Cockburn und Sutherland) trafen und über ihre gemeinsamen Werte sprachen, diskutierten sie auch über mögliche Schlagworte für ihre Bewegung. Raten Sie mal, was gewonnen hat ... "Agil". So entstand das, was die Welt heute als "Manifesto for Agile Software Development" kennt. Darin schrieben die 17 ihre Werte- und Prinzipienerklärung nieder. Agil ist die Fähigkeit, Veränderungen zu schaffen und auf sie zu reagieren. Es ist DER Weg, um in einer unsicheren und turbulenten Umgebung, also der VUCA-Welt, erfolgreich zu sein. Siehe https://www.linkedin.com/pulse/overcoming-social-distancing-through-agile-methods-times-schimmel/Die 17 wählten "Agil" als Bezeichnung für diese ganze Idee, weil das Wort für die Anpassungsfähigkeit und Reaktion auf Veränderungen stand, die für ihren Ansatz so wichtig war. Heute sollte mehr denn je jeder agile Methoden anwenden. Es geht darum, zu überlegen, wie man verstehen kann, was in der Umgebung, in der man sich gerade befindet, vor sich geht, welche Unwägbarkeiten es gibt, und herauszufinden, wie man sich im Laufe des Prozesses an diese anpassen kann.

Warum habe ich mich eigentlich für Agil als Arbeits- und Lebensform entschieden? Während die 17 im Agilen Manifest 12 Prinzipien verfasst haben, gibt es 3, die mir besonders ans Herz gewachsen sind. Ohne den Wert und die Bedeutung der anderen zu schmälern, hier sind sie...

"Begrüßen Sie sich ändernde Anforderungen, auch spät in der Entwicklung. Agile Prozesse nutzen den Wandel zum Wettbewerbsvorteil des Kunden"

Wenn Sie dachten, dass Veränderung etwas Neues ist oder erst in den letzten Jahren relevant geworden ist, dann denken Sie vielleicht an das folgende Zitat von Heraklit, der von 535 bis 475 v. Chr. lebte: 

"Nichts hat Bestand, außer Veränderung."

Die Realität ist, dass der Wandel unvermeidlich ist und es ihn schon immer gegeben hat. Die einzige Sache ist, dass die Zyklen, in denen Veränderungen stattfinden, häufiger sind und mit mehr Kraft daherkommen als früher. Agile Prozesse fördern die Entscheidungsfindung in kürzeren Zeiträumen, verkürzen die Entwicklungszyklen und unterstützen die Just-in-time-Analyse von Änderungen und Anforderungen. Dadurch können agile Teams schnell und kostengünstig Änderungen vornehmen, was das Risiko reduziert, buchstäblich Geld auf einem Weg zu verlieren, der möglicherweise zum Scheitern verurteilt ist, aber nicht früh genug erkannt worden wäre. Das verschafft Wettbewerbsvorteile und ist einer der Schlüssel zu agilen Arbeitsweisen. Der ständige "touch base" mit dem Kunden, der in kürzeren Zeitzyklen die nächste Evolution des Produktes oder der Dienstleistung vorstellt, ist für mich und das Team einfach eine enervierende Erfahrung. Manche Menschen neigen dazu, ein Problem mit Änderungen zu haben, die vom Kunden eingeführt werden. Es ist so, als ob sie sich über den zahlenden Kunden ärgern würden!!! Wirklich? Es gibt nichts Faszinierenderes, als die Möglichkeit zu haben, mit dem Kunden über seine Fortschritte zu diskutieren und zu sehen, welche Empfehlungen und mögliche neue Ideen sich aus der Überprüfung ergeben könnten. Ich persönlich denke, dass man auf diese Weise mit der Zeit ein Produkt oder eine Dienstleistung erhält, die einen größeren Mehrwert hat, als das, was man vielleicht nach jahrelanger Entwicklung entwickelt hat, ohne den Einblick des Kunden.

"Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen an und innerhalb eines Entwicklungsteams zu vermitteln, ist das Gespräch von Angesicht zu Angesicht."

Nichts wird ein gutes altes Gespräch ersetzen. Die effektivste Art, Informationen zu erhalten, ist das Gespräch mit einem Menschen. Auf diese Weise erfahren Sie nicht nur die gewünschten Informationen, sondern können auch rechtzeitig reagieren und eine Reaktion darauf erhalten. Anschließend können Sie beliebig viele E-Mails versenden, um sicherzustellen, dass die richtige Menge an Daten ausgetauscht wird. 

Aber... irgendwie... habe ich den Eindruck, dass E-Mail heute als das beliebteste Kommunikationswerkzeug angesehen wird. Hier ist die Neuigkeit, E-Mail ist kein Kommunikationswerkzeug. Es ist ein Werkzeug zum Verteilen von Informationen. Eine E-Mail mag für den Absender als effizient gelten - schließlich kann er oder sie auf "Senden" drücken und Informationen an so viele Personen wie gewünscht auf einmal verschicken. Wenn Sie mir eine E-Mail schicken, kommunizieren Sie nicht mit mir, sondern Sie senden entweder Informationen an mich, oder Sie bitten mich um Informationen. Um zu kommunizieren, müssen Sie die andere Partei spüren. Solange das nicht gegeben ist, kommunizieren Sie nicht. Das Schöne an Agil ist, dass die Kommunikation im Zentrum der Philosophie steht. Innerhalb des Teams, mit dem Kunden und mit allen Stakeholdern. Es ist zwingend notwendig, die Leute zusammenzubringen. Wenn ein Treffen von Angesicht zu Angesicht nicht möglich ist, nutzen Sie die Kommunikationsform mit der höchsten Bandbreite, die Ihnen zur Verfügung steht. Das kann eine Videokonferenz über Zoom, Teams, Webex, Jitsi sein, oder sogar eine Telefonkonferenz ist besser als eine E-Mail. 

Und ja, der beste Weg, die benötigten Informationen zu erhalten, ist das persönliche Gespräch mit den Informationsinhabern. All das bedeutet, je näher Sie einer Iteration in Ihrem Projekt sind, desto mehr Informationen hat Ihr Team über die Arbeitspakete, die Sie für die Planung der nächsten Iteration benötigen. 

Wenn die Teams, mit denen ich gearbeitet habe, jetzt mit uns reden würden, würden sie sagen: "Ja, Erich hat immer gesagt, geh zu deinem Kollegen und rede mit ihm/ihr oder nimm das Telefon und rufe an." Kommunikation ist der Schlüssel und agile Methoden haben sie in den Mittelpunkt gestellt. Ich liebe es einfach.

"In regelmäßigen Intervallen reflektiert das Team, wie es effektiver werden kann, und stimmt dann sein Verhalten entsprechend ab."

Es gibt so einen fantastischen Ausdruck, der beschreibt, was täglich überall passiert. Es ist “der innere Schweinehund”, 

Der innere Schweinehund ist die Stimme in Ihrem Kopf, die Sie dazu bringt, nicht das zu tun, was Sie tun sollten. Im Grunde führt der "innere Schweinehund" Sie dazu, Ihre Zeit mit faulen Vergnügungen zu verbringen.

Nun, agil sorgt nur dafür, dass der "innere Schweinehund" nicht die Chance bekommt, das eigene Selbst zu übernehmen. Die Philosophie, sich an die Arbeitspakete zu halten, die das Team für den nächsten Sprint vereinbart hat, ist praktisch ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Team. Dies kombiniert mit kurzen Iterationen von 2 Wochen, die ich persönlich bevorzuge, stellt sicher, dass Sie und nicht Ihr "innerer Schweinehund" die Schlacht gewinnt. Indem man am Ende eines jeden Sprints mit dem gesamten Team eine Überprüfung der während des Sprints geleisteten Arbeit durchführt und danach eine Retrospektive, um zu analysieren, wie das Team zusammengearbeitet hat (was war gut, was war nicht gut und wie kann die Arbeit verbessert werden), bekommt man wirklich einen Kick von dem, was man sieht und was erreicht wurde. Nein, wirklich, die Wirkung auf Menschen ist einfach erstaunlich. Aber Vorsicht, wenn Sie anfangen, die “Reviews" und Retrospektiven zu überspringen, beißt Sie der "INNERE SCHWEINEHUND” hart zu!!!

Vergessen Sie nicht: 

"Das Wichtigste ist nicht Ihr Prozess. Das Wichtigste ist Ihr Prozess zur Verbesserung Ihres Prozesses" – Henrik Kniberg

Das sind also meine persönlichen Favoriten, haben Sie Ihre eigenen? Werfen Sie einen Blick auf die Prinzipien des Agilen Manifests unter http://agilemanifesto.org/principles.html und teilen Sie Ihre Meinung. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal meine zweitliebsten Prinzipien teilen.

Wir bei 3E glauben, dass MENSCHEN, PROZESSE, KULTUR UND SYSTEME im Einklang sein sollten, damit Sie erfolgreich sein können. Wir glauben, dass agile Methoden auf jeder Ebene einer Organisation die Antwort sind, um mit den disruptiven Elementen auf der ganzen Welt fertig zu werden - weil sie Risiken minimieren, Kosten reduzieren, flexibel sind und sich jederzeit an neue Entwicklungen anpassen können und die Liefergeschwindigkeit erhöhen bzw. die Markteinführungszeit verkürzen.

Agile is a choice that requires a different mindset and not just the use of fantastic buzzwords

Today, everyone seems to be saying “we have to become more agile”. With COVID-19 out there it seems the term is becoming inflationary…more than ever. The label is being attached to everything – agile methodology, agile sales, agile marketing, agile strategy and the list goes on and on. But what does agile mean? Why is it important? And, why did I choose years ago to live by it?

If we talk about agile we need to go back in time…practically 20 years back…or even more? At that time, in 2001, 17 thought leaders of software development met to talk about how to improve software development, being tired of the heavy and rigid project management methodologies known at that time. They wanted to come up with something easier, more adaptable and more close to development and customers. They had all been working for some years with what was called lightweight methods like eXtreme Programming born in 1996 (Kent Beck), Crystal born in 1991 (Alistair Cockburn) and Scrum which in fact, was directly modelled after “The New New Product Development Game” by Hirotaka Takeuchi and Ikujiro Nonaka published in the Harvard Business Review in 1986. Fun fact: both Takeuchi and Nonaka said years later that Scrum was indirectly related to software but more directly related to leadership and project management in all its aspects. In 1993, Jeff Sutherland conducted the first Scrum project and together with Ken Schwaber, developed the Scrum process in 1995.

When these 17 thought leaders (in the midst of them were Beck, Cockburn and Sutherland) met and talked about their common values, they also discussed possible tag words for their movement. Guess what won…”Agile”. So they produced what the world know todays as the “Manifesto for Agile Software Development”. In it, the 17 wrote up their declaration of values and principles. Agile is the ability to create and respond to change. It is THE way of succeeding in, an uncertain and turbulent environment, other words the VUCA world. See https://www.linkedin.com/pulse/overcoming-social-distancing-through-agile-methods-times-schimmel/. The 17 chose “Agile” as the label for this whole idea because that word represented the adaptiveness and response to change which was so important to their approach. Today more than ever everyone should be applying agile methods. It is all about thinking through how you can understand what is going on in the environment that you are in today, identifying what uncertainties there are, and find out how you can adapt to those as you go along.

Why did I really chose Agile as a way to work and live? While the 17 wrote 12 principles in the Agile Manifesto, there are 3 that got to the bottom of my heart. Without diminishing the value and significance of the others, here they are…

“Welcome changing requirements, even late in development. Agile processes harness change for the customer’s competitive advantage”

If you thought change is something new or has only become relevant in recent years then perhaps consider the followingquote from Heraclitus who lived from 535 BC to 475 BC: 

“Nothing endures but change.”

The reality is that change is inevitable and it has always been there. The only thing is, that the cycles in which change happens are more often and come with more force than before. Agile processes encourage decision making in shorter time frames, shorten development cycles and support just-in-time analysis of changes and requests. This allows agile teams to change quickly and at low cost, reducing the risk of literally loosing money on a track that is possibly doomed to fail, but would not have been spotted early enough. That provides competitive advantage and is one of the keys to agile ways of working. The constant “touch base” with your customer by presenting in shorter time cycles the next evolution of your product or service is just an energising experience for me and the team. Some people tend to have a problem with changes introduced by the customer. It is as if they would be annoyed by the paying customer!!! Really? There is nothing more fascinating that having the opportunity to discuss with your customer your progress and see what recommendations and possible new ideas might come up from the review. That way I personally think that over time you get a product or service, that has more added value, than the one you might have developed after years of development without getting your customers insight.

“The most efficient and effective method of conveying information to and within a development team is face-to-face conversation.”

Nothing will replace a good old chat. The most effective way of getting information is speaking with a person. That way you not only get the information you require, you are also able to react in time and get a reaction as well. Afterwards, you can send any amount of emails you want or need to make sure that the proper amount of data is shared. 

But…somehow…I have the impression that email is considered the most popular communication tool today. Here is the news, email is not a communication tool. It is a tool for distributing information. An email might be considered efficient for the sender – after all, he or she can hit send and physically burst information to as many people as he/she wants at once. If you send me an email, you are not communicating with me, you are either sending information to me, or asking information from me. In order to communicate you have to sense the other party. As long as that is not there, you are not communicating. The beauty about agile, is that communication is in the middle of its philosophy. Within the team, with the customer and with all stakeholders. It is imperative to get people together. If face to face is not possible, use the highest bandwidth form of communication that is available for you. That might turn out to be video conference on Zoom, Teams, Webex, Jitsi or even a conference call will be better than email. 

And yes, the best way to get the information you need, is to talk personally with the information holders. All of this means that the closer you are to an iteration in your project, the more information your team will have regarding the work packages you will need to plan the next iteration. 

If the teams I have worked with would talk to us right now, they would say, “Yes, Erich always said, go to your colleague and talk to him/her or grab the phone a make the call.” Communication is key and agile methods have put it in the middle of it. I simply love it.

“At regular intervals, the team reflects on how to become more effective, then tunes and adjusts its behaviour accordingly.”

There is such a fantastic expression in German that describes what happens on a daily basis everywhere. It’s something called “der innere Schweinehund”, 

literally translated as the “inner pig dog”. The innerer Schweinehund is the voice inside your head which leads you to choosing not to do what you should be doing. Basically, the “inner pig dog” leads you to spend your time with lazy pleasures.

Well, agile just ensures that the “inner pig dog” does not get the chance to take over yourself. The philosophy of committing to the work packages the team has agreed for the next sprint is practically a binding contract between you and your team. This combined with short iterations of 2 weeks, which are the ones I personally prefer, makes sure that you and not your “inner pig dog” wins the battle. By having a review of the work done during the sprint with the whole team at the end of each sprint and then after that, a retrospective to analyse how the team worked together (what was good, what wasn’t and how can work be improved) you really do get a kick out of what you see was achieved. No, really, the effect on people is just amazing. But beware, if you start skipping the reviews and retrospectives, the “INNER PIG DOG” will bite you hard!!!

Just remember: 

“The important thing is not your process. The important thing is your process for improving your process” – Henrik Kniberg

So those are my personal favourites, do you have your own? Have a look at the Agile Manifesto principles at http://agilemanifesto.org/principles.html and share your comments. Maybe next time I can share my second favourite bunch of principles.

We at 3E believe that PEOPLE, PROCESS, CULTURE AND SYSTEMS should be in sync in order for you to be successful. We believe that agile methodologies at every level of an organisation are the answer to cope with the disruptive elements around the world because they minimise risks, they reduce costs, they are flexible and can adapt to new developments at every time, and they increase the delivery speed or time to market.